Kampot Tag 1

October 18, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 22 °C

Seit langem gab es heute Mal wieder Regen. Und das ausgerechnet an dem Tag, an dem ich so einige Kilometer mit dem Moped zurücklegen wollte 😅

Naja, als ich losfuhr war es zumindest noch trocken. Also habe ich natürlich auch keine Regenjacke oder sonst was nützliches eingepackt und dann das dünnste T-Shirt angezogen, was ich dabei hatte. Nur um danach auf einen 1200m hohen Berg zu fahren 🤫 Profi!!

Es ging nämlich heute in den Bakor National Park. Auf dem Weg an etlichen Affenfamilien vorbei, die mich wütend ansahen... Aber trotzdem bin ich problemlos an den Tierchen vorbei :)

Im Bakor Nationalpark, der sich über eine Reihe von Bergen erstreckt haben die Franzosen zur Kolonialzeit um 1920 mehrere "Hotels" bzw. "Resorts" für ihre Soldaten errichtet. Das ganze geschah auf dem Berg, weil es dort nicht ganz so heiß war, wie im gesamten Umland. Die Kolonialbauten stehen zum Teil heute noch und werden entweder wieder hergerichtet und neu benutzt oder sind in sich zusammengefallen... Eines der Gebäude ist die Bokor Hill Station, in die ich mich durch irgendeine offene Tür reinschleichen konnte. Von außen etwas heruntergekommen, innen aber mit schönen Zimmern hergerichtet und es wird anscheinend bald wieder als Hotel genutzt 👍 Dann hat mich aber der Security Mann gefunden und mir den Ausgang gezeigt. Ich habe mich kurz auf Khmer entschuldigt und er hat ein bisschen lachen müssen, weiß nicht ob ich mich vielleicht auch versprochen habe 😅 Naja...

So steht auf den Bergen neben einem chinesischen Tempel zum Beispiel auch eine kleine katholische Kirche, die von außen noch halbwegs ansehnlich ist, innen aber komplett ausgehöhlt 🥴 Darüber hinaus steht hier ein 2012 gebautes Hotel (gelbes Gebäude auf den Bildern) das von außen komplett verlassen und zerstört aussieht, aber tatsächlich noch komplett in Betrieb ist. Im Gegensatz zu dem Kasino nebenan.

Insgesamt ein sehr spannender und irgendwie sehr verlassener Ort. Auch hier waren wieder kaum Touristen unterwegs und so begegnete ich auf der Straße für mehrere Kilometer niemandem 😌 Dann begann es zu regnen und ich hatte leider nur mein blödes, dünnes T-Shirt mit, daher wurde es Recht frisch 😅 Aber eine Taschenlampe hatte ich dabei, wofür auch immer 🤦🏽

Irgendwann verließ ich dann die Berge wieder, es gab mega Essen bei einem Italiener, bei dem ich auf einen Deutschen, eine Niederländerin und eine Britin getroffen bin (Da fällt mir auf ich habe noch nicht Mal nach deren Namen gefragt) 😂 Mit den Dreien habe ich den Nachmittag verbracht und wir sind mit dem Moped in Richtung einer Höhle in der Nähe gestartet.

Es begann dann aber immer mehr zu regnen, sodass die Straßen deutlich, deutlich schlechter wurden und wir mit unseren Rollern ein bisschen ins Rutschen gerieten. Daher entschlossen wir uns umzudrehen und uns jetzt gleich gemeinsam in die Rooftop-Bar bei Livemusik zu setzen 🤗 Dazu gibt's dann Tacos als Abendessen 😊