Satellite
Show on map
  • Day 28

    Phnom Penh Tag 1

    October 21, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 30 °C

    Heute stand der Wecker auf 07:30 Uhr, um pünktlich bei der Vietnamesischen Botschaft zu sein und da mein dreimonatiges Visum für das Land zu bekommen...

    Ich ging also freundlich zum Schalter nur um dem unhöflichsten Menschen der gesamten Reise gegenüberzustehen 🤦🏽 Ich fragte nach einem Touristenvisum für drei Monate, die Antwort: "Gibt es hier nicht". Ich sagte, dass ich das Visum brauchen würde, weil ich etwas mehr als 30 Tage in Vietnam bleiben würde. Ich könne ihm auch meine Flugtickets zeigen. Daraufhin wurde mir nur mitgeteilt, dass ich kein Visum bekomme und ich nicht nach Vietnam dürfe 🥴 Meine weiteren Fragen zu den Kosten bei Überschreiten der 30 Tage und der Möglichkeit doch ein dreimonatiges Visum zu erhalten wurden genauso professionell beantwortet. So verließ ich nach ca. einer Stunde die Botschaft. Danke für nichts 😠

    Das Problem ist nämlich folgendes: Ich hatte ursprünglich geplant am 30.10. nach Vietnam einzureisen und dann dürfte ich dort bis zum 29.11. bleiben. Mein Rückflug geht aber am 03.12. Damit würde ich die Visumsdauer überschreiten... Jetzt will ich sogar etwas früher einreisen, und zwar am Sonntag den 23.10. Damit überschreite ich das Visum natürlich noch mehr...

    Nachdem ich sieben unterschiedliche Optionen über vier Stunden im Hostel ausgearbeitet habe bleiben zwei Optionen. Ich reise am 30. ein und fliege am 29. dann nach Bali, Bangkok, Manila, Phuket oder sonst wo hin und ändere meine Rückflüge, sodass ich von da zurück fliege. 😅 Die zweite Option, die es jetzt wahrscheinlich wird ist, dass ich von den 15 Tagen, die ich visumsfrei in Vietnam sein darf Gebrauch mache, dann nach 15 Tagen das Land verlasse und direkt wieder mit einem 30 Tage E-Visum enreise. Das ganze nennt sich "Visa-Run" und sollte hoffentlich funktionieren 😅 Man muss leider einmal ausreisen, was bedeutet ich muss nochmal die Kosten für das Vietnam Visum ab der neuen Einreise zahlen, sowie die Visa on arrival Kosten für das Land in das ich "Ausreise". In diesem Fall Kambodscha 🤦🏽

    Sehr kompliziert, ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt 😅

    Nachdem das geklärt war, ging es für mich zum S21 Genocide Museum. Ich kann die Eindrücke von dort garnicht angemessen wiedergeben. Ein schrecklicher Ort, der einst eine Schule war, nur um dann zu Zeiten des Khmer Regimes zu einem Foltergefängnis umgewandelt zu werden.... Insgesamt sind dort in vier Jahren um die 12.000-20.000 Menschen und auch Kinder und Babys zu Tode gefoltert worden und dann auf den Killing Fields vergraben worden. Zu den Killing Fields geht es dann morgen... Sehr, sehr bedrückend diese Orte. Und nicht Mal 50 Jahre her.

    Das war es dann auch für heute. Nach mega leckeren Nudeln an einem streetfood stand geht es jetzt für mich noch ein wenig durch die nächtlichen Straßen 👍
    Read more