Satellite
Show on map
  • Day 53

    Hai Van Pass

    November 15, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

    Phänomenal! 🥰
    Es war die richtige Entscheidung die Moped-Tour von Hoi An nach Hue anzutreten, auch wenn ich noch nicht komplett über den Berg bin, was die Reise etwas anstrengender gemacht hat! Aber Wert war es das allemal!

    Gegen 10:00 Uhr ging es mit dem gemieteten Moped los in Richtung Da Nang. Insgesamt hatte ich knapp 180km vor mir. Also eine ganz ordentliche Reise. Aber mit meinem hochmodernen China-Moped sollte das kein Problem darstellen! 🙌

    Der eigentliche Hai Van Pass beginnt erst kurz hinter Da Nang. Also musste ich erst bis dort kommen. Das waren schon knapp 60km. Unterwegs habe ich noch kurz meinen Proviant aufgefüllt und meinen Magen mit Donuts befüllt, bevor es dann in die Berge ging ⛰️ Ich hatte etwas Sorgen, dass es regnen würde, weil über den Bergen einige Wolken hingen, aber diese verzogen sich während meinem ersten Stopp :)

    Der erste Stopp war ein kleines Café mit unglaublichem Ausblick über eine kleine Bucht mit Sandstrand. Nachdem ich dort kurz ein Foto gemacht habe, entschied ich mich trotz meiner kleinen Erkrankung den Abstieg zum Strand zu wagen 😅 Der Abstieg war auch in Ordnung und so kam ich, nachdem ich die Bahnschienen gequert hatte, die ebenfalls entlang den Bergen verlaufen, an den Strand ☺️ Am Strand war keine Menschenseele und ich habe mich erstmal auf einem Felsen niedergelassen und einfach ein bisschen nichts getan 😅 Nachdem mir das dann zu langweilig wurde bin ich wieder nach oben geklettert. Es war leider kein richtiger Wanderweg o.ä. sondern einfach nur eine Menge Geröll über das man klettern musste 😑 So kam ich beim Aufstieg ordentlich ins Keuchen 😅 Aber oben angekommen konnte ich mich dann beim Weiterfahren mit dem Fahrtwind abkühlen :)

    Je weiter die Reise über den Pass ging, desto höher ging es und desto spektakulärer wurde der Ausblick. Ich habe gefühlt alle 500m angehalten um ein neues Bild zu machen. Irgendwann überquerte man dann einen Bergkamm und es ging vorbei an Wasserfällen hinab in Richtung Hue 🤗 Das letzte Stück nachdem man den Pass hinter sich gelassen hatte zog sich leider etwas. Denn vom Pass bis Hue waren es immernoch knapp 1,5 bis 2 Stunden Fahrtzeit und ich war schon ein bisschen platt 😴

    Irgendwann hatte ich das dann aber auch geschafft und ich bin einfach nur ins Bett gefallen. Bevor ich aber geschlafen habe, habe ich mir noch schnell eine Belohnungspizza bestellt 🥳 Dann ging's in die Koje! Daher schreibe ich diesen Beitrag auch einen Tag später.

    Ich bin in Hue wieder in einem Hotel und werde hier noch zwei Nächte auskurieren und dann hoffen, dass mein Corona Test wieder negativ ist. So langsam könnte ich mich nämlich auch wieder in Menschenmengen in Hostels stürzen 🥳🥳
    Read more