• Ein bisschen Kultur muss sein

    August 12 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

    Ich habe mich heute Mittag wieder mit Ashley getroffen. Nachdem wir uns von gestern erholt hatten, ist er heute in mein Hostel umgezogen 😇 Heute stand ein kleines Kulturprogramm auf dem Plan!
    Mindestens ein Museum und kein Bier - schauen wir mal, ob wir das geschafft haben ☝🏽

    Wir sind also gegen Mittag in die Stadt aufgebrochen und ich wollte erstmal zur Polizei und ein Patch ergattern. Das war auch erstaunlich einfach! Hier hat jede Region aber leider eigene Patches, also brauchte ich theoretisch noch vier weitere zum Tauschen alleine in Argentinien... Buenos Aires, Iguazu, Mendoza und dann noch die Bundespolizei. Leider habe ich nur noch drei Patches, also muss ich wohl versuchen welche zu bekommen, ohne einen Tausch anzubieten 👀 Ich brauche ja auch noch was für Uruguay, Chile, Peru und Kolumbien ☝🏽

    Naja, jedenfalls habe ich jetzt das Patch aus Salta und danach ging es weiter zum Museum! Wir fanden uns also im Museum von Martin Miguel de Güemes wieder 😇 Das war ein bekannter General im Unabhängigkeitskrieg Argentiniens. Wenn nicht sogar der bekannteste! Das Museum war wirklich, richtig, richtig gut gemacht!
    Interaktive kleine Filme oder sprechende Gemälde die von der Geschichte von Martin Miguel erzählt haben. Mit Musik und einigen Ausstellungsstücken.
    Tatsächlich richtig klasse, sowas habe ich lange nicht gesehen. Ashley und ich waren beide sehr beeindruckt und sind danach gespannt zum zweiten Museum marschiert - dem MAAM 🙏🏽
    Dem "Museum of High Altitude Archaeology" oder auf Spanisch
    "Museo de Arqueología de Alta Montaña" ⛰️

    Und das war ganz schön schockierend, wenn ich ehrlich bin. Es ging dort hauptsächlich um die Mumienfunde von Kindern auf 14 Berggipfeln in Südamerika. Insgesamt 27 mumifizierte und teils beeindruckend gut erhaltene Mumien von jungen Kindern wurden dort gefunden. Zurückzuführen ist das auf die Inca, die Kinder auf Bergen geopfert haben. Dabei handelte es sich um das sogenannte "Capacocha ritual". Man vermutet, dass noch mehr mumifizierte Kinder auf verschiedenen Bergen existieren. Um die Inca-Kultur aber nicht weiter zu "zerstören" werden die dort belassen 👀
    Ich kann das ganze Ritual jetzt hier nicht erklären, aber das kann man gerne mal nachlesen, sehr interessant aber auch grausam nach heutigen Standards.
    Im Endeffekt wurden die hübschesten Kinder (Jungen und Mädchen) im Inca-Reich gesucht und über ein Jahr für die Opferung vorbereitet. Das bedeutete insbesondere ihnen viel Essen zu geben.
    Danach stand ein langer Marsch nach Cuzco im heutigen Peru an. Hier gab es noch mehr essen, die Kinder aus dem gesamten Reich wurden in vier Gruppen aufgeteilt und hübsch gekleidet und durch den Ort chauffiert... So weit, so okay.
    Jede Gruppe wurde dann einem heiligen übergeben, und in eine der vier Provinzen gebracht.
    Dann wurde ein Berggipfel bestiegen, die Kinder wurden mit Alkohol oder ähnlichem betäubt und dann getötet... Entweder wurden sie lebendig begraben und sind dann erfroren oder erstickt. Ihnen wurde der Kopf eingeschlagen, manche wurden für ihre Reise in den Himmel wohl auch erstochen. Ganz gruselig... 😵‍💫
    Jedenfalls war es auf diesen Berggipfeln weit über 5000/6000 Metern so kalt und trocken, dass die Körper unglaublich gut erhalten sind.
    In dem Museum wo wir also heute waren, geht es insbesondere um die "Children of Llullaillaco". Das sind drei Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, die auf dem Berg Llullaillaco gefunden wurden. Alle wurden lebendig begraben nachdem sie betäubt wurden.
    Und die drei Mumien sind in den Museum ausgestellt. Immer im Wechsel, aktuell war der sechsjährige Junge zu sehen. Ich glaube online findet man auch Bilder, vor Ort durfte man nicht fotografieren 🤔
    Insgesamt sehr interessant, wie die Forschung und Konservierung funktioniert. Aber auch sehr gruselig gewesen 🥴

    Nach diesem Schock mussten wir erstmal was essen. Sind zu einer kleinen Kirche neben der es einen schönen Innenhof mit gutem Essen gab. Habe argentinische Ravioli mit Pilzsauce gegessen 🍄‍🟫

    Das nächste Ziel danach war der Berg "San Bernardo" oder so ähnlich. Da ging es mit einer Seilbahn auf den Berg :)
    Schöne Fahrt nach oben und eine gute Aussicht über die Stadt erwartete uns dort 🏙️

    Nach einer halben Stunde sind wir dann den Berg wieder runtergelaufen und zurück zum Hostel. Inzwischen war es auch 18:00 Uhr. Wir haben es uns hier bequem gemacht und den Tag Revue passieren lassen, dabei eine Runde Schach gespielt. Ich habe dann auch dem Bier widerstanden und nur ein alkoholfreies Corona getrunken 🙂‍↕️
    Später gab es noch einen Caesar-Salat und jetzt ist es plötzlich 23:00 Uhr.
    Ich habe eben noch meine Sachen für den Flug morgen gepackt :)
    Um 09:00 Uhr geht der Flieger. Gegen 07:15 Uhr wäre ich gerne da. Also stehe ich um 06:45 Uhr auf und schnappe mir direkt nen Uber zum Flughafen 🛫

    Und dann geht's in die große Stadt! Ich bin sehr gespannt auf Buenos Aires. Habe gute Sachen gehört, soll eine coole Stadt sein :)
    Ich werde natürlich berichten, jetzt erstmal gute Nacht 😴
    Read more