Akkon

November 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 22 °C

Akkon liegt auf einer Landzunge am Nordrand der Bucht von Haifa und ist von einer Festungsanlage umgeben. Im Mittelalter war Akkon der einzige Hafen an der Levanteküste, in dem bei jedem Wetter Ware gelöscht werden konnte, weshalb er für die Kreuzfahrer von besonderer strategischer Bedeutung war. Viele Touristen besuchen die Altstadt von Akkon ohne zu wissen, dass sich unter den alten Straßen eine vollständige Stadt befindet. Das durch Kreuzritter im 12. Jahrhundert umgestaltete Akkon wurde 1291 zerstört, als die Mamluken Akkon eroberten und auf den Ruinen der Kreuzfahrer eine eigene Stadt errichteten. Nach sorgfältiger Ausgrabung und Restaurierung können Besucher jetzt Akkons Kreuzritterstadt besuchen und die riesigen Kreuzritterhallen, -passagen, -tunnel und -kammern besichtigen. Leider haben wir bei unserem Aufenthalt neben einem kurzen Lunch, den Kreuzritterhallen und dem Markt auch wirklich nicht mehr zu sehen bekommen - die Zeit war zu knapp. Was schade ist, da wir selbst gern mehr gesehen hätten 😔.Read more