Ipoh - Tempel Hopping

March 28 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Wie schon erwähnt, stolpert man in Ipoh an fast jeder Ecke über einen Tempel oder Schrein. Ganz Touri, haben wir uns ein paar der bekanntesten angesehen. Angefangen haben wir mit Kek Look Tong - der mit Ausnahme spektakulärste und lohnenswerteste von allen besuchten. Der Tempel befindet sich in einem Kalksteinmassiv und ist innerhalb einer zweiseitigen Tropfsteinhöhle eingehaust. Dahinter befindet sich noch ein großer, grüner Park, in dem man die Seele baumeln lassen, Affen, Schildkröten oder Echsen beobachten oder sogar eine kleine Bootstour unternehmen kann... kitschig aber durchaus schön.

Tempeln Nummer 2 war Sam Poh Tong. Auch hier befindet sich hinter dem Höhlen-Tempel eine weitere Grünfläche mit Heiligenfiguren, Schildkröten, etc. Alles in allem weniger spektakulär, ziemlich abgerockt aber durchaus sehenswert - insbesondere der "Vorgarten" ist sehr reizvoll.

Gleich neben diesem Tempel schließen sich zwei weitere chinesische Tempel an. Hochgradig kitschig aber dadurch auch interessant 😊.