• Day 23–25

Genting Highlands

March 30 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Bevor es nach Kuala Lumpur und danach wieder ab nach Hause geht, haben wir noch einen Abstecher in die Genting Highlands gemacht. Also hiess es am Vormittag mit der nicht bestreikten und überpünktlichen Bahn von Ipoh bis in den Speckgürtel Kualas, um von dort mit dem Taxi weiterzufahren.
    Das Ziel Genting Highlands haben wir in erster Linie gewählt, um uns selbst einen Eindruck von dem einzigen Casino in Malaysia zu verschaffen, welches noch dazu auf 1700m Höhe liegt. Das kuriose: in dem überwiegend muslimischen Land ist Glücksspiel eigentlich verboten 😜 - nur hier ist zocken offiziell erlaubt.

Zu der Anlage gehört aber nicht nur das Casino samt Hotelkomplex (mit mehr als 10.000 Zimmern) sondern ebenso ein Indoor und Outdoor Freizeitpark sowie drei miteinander verbundene und verschachtelte Shopping-Malls. Alles in allem ist es pures, auf Dauer nervtötendes Entertainment, bei dem man ob der endlosen Lauferei gleich noch was für seine Gesundheit tut 😁
    Und wer oben noch nicht genug hat, auch das Outlet am Fuß des Berges ist empfehlenswert.

Einziger Haken: man muss erst mal hinkommen. Die Infrastruktur ringsum kennt trotz grösster Bauwut keinen ÖPNV oder Bahn bis zum Startpunkt der Seilbahnen. Man ist auf Gedeih und Verderb den Grab/Taxifahrern ausgeliefert, die manchmal eben auch lange Zeit auf sich warten lassen - wenn man überhaupt welche angeheuert bekommt.