Oktober - November 2019

Restaurant - Amalfi

November 2, 2019 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Was uns an Potsdam aufgefallen war, ist die hohe Restaurantdichte. Gefühlt ist im Zentrum der Stadt jedes dritte Geschäft ein Restaurant, ein Cafe oder irgendetwas dazwischen. Anfangs konnten wir uns nicht vorstellen, wie all diese Speisentempel gefüllt werden sollen aber als wir dann Abends von einem vollen Restaurant zum nächsten gewandert sind, hat sich diese Frage erübrigt. Gestrandet sind wir zum Schluss im italienischen Restaurant "Amalfi". Zum Glück für uns wie sich herausstellte. Die Küche ist fantastisch und der Service sehr unterhaltsam.Read more

Holländisches Viertel

November 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Das Holländische Viertel sollte bei keinem Potsdambesuch fehlen. Dieses süße Backsteinviertel bietet viele kleine Boutiquen, Handwerksläden, Restaurants und den besten Käsekuchen der Stadt.

Hermannswerder

November 2, 2019 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Den Samstagvormittag und frühen Nachmittag haben wir in erster Linie in unserem Inselhotel verbracht, bzw. die direkte Umgebung zu Fuß erkundet. Hermannswerder ist in der Tat eine Insel auch wenn der Kanal kaum wahrnehmbar ist. Hier befinden sich einige sehr schöne historische Ziegelbauten und die Insel gehört zum Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet. Da kann man beim Frühstück auch schon mal Reiher auf dem See beobachten.Read more

Cafe & Wein Bar - Lewy

November 1, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Wenn die Füße nach einem ausgedehnten Stadtrundgang oder Einkaufsbummel schmerzen, ist das "Lewy" eine gute Empfehlung für eine kurze Verschnaufpause. Hier ist noch der alte Charme zu spüren - hier hat man noch das Gefühl unter Einheimischen zu sein. Auch die Interpretation des Klassikers Spagetti Carbonara, mit Schüttelbrot und Bergkäse, ist eine Empfehlung.Read more

St. Nikolaikirche

November 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Die St. Nikolaikirche ist eines der markantesten Gebäude in der Innenstadt. Mit der riesigen Kuppel und dem massiven Kirchenschiff dominiert sie den Alten Markt. Der evangelische Sakralbau, welcher 1945 fast völlig zerstört wurde, steht heute unter Denkmalschutz. Wenn man möchte, kann man die Kirche auch in ca. 45m Höhe umrunden und den Blick über die Stadt schweifen lassen.Read more

Restaurant - Villa Kellermann

October 31, 2019 in Germany ⋅ 🌙 0 °C

Das neue Restaurant in Potsdam (es wurde erst vor kurzem eröffnet) gehört Günther Jauch und wird kulinarisch geprägt von Tim Raue. Es gibt gut bürgerliche, brandenburgische Küche auf hohem Niveau interpretiert. Beispiele? Königsberger Klopse, Rindertatar Stulle, Schokoladenpudding 😁. Was so profan klingt, kommt sehr modern daher, ist klug durchdacht und schmeckt wirklich sehr gut - was nicht zuletzt durch fehlende Bilder unterstrichen wird (war einfach alles zu schnell verputzt). Nur der "Käsekuchen" hat es geschafft, elektronisch festgehalten zu werden. Nur mit leeren Magen sollte man nicht unbedingt hingehen. Die Portionen richten sich an Genießer, nicht an Hungrige 😂.Read more

Schloss und Park Sanssouci

October 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Tag 1 unseres Kurztrips nach Potsdam begann mit einem Besuch des Park Sanssouci. Ich war sehr gespannt auf das berühmte und gleichnamige Schloss, welches auf Bildern immer sehr imposant aussieht. Steht man dann aber direkt davor ist man von den Ausmaßen und dem Eindruck, welches das Bauwerk selbst vermittelt, doch eher etwas enttäuscht. Es ist niedlich, sicher, aber nicht beeindruckend (gemessen an anderen Palastanlagen). Sehr positiv überrascht war ich jedoch von der Parkanlage und den anderen Prachtbauten. Am faszienierendsten war das "Neue Palais" - keine Ahnung warum dieses Meisterwerk nicht weiter im Fokus steht 😊 - das nenne ich eine representative Residenz.Read more