• Straußenfarm

    4. lokakuuta 2017, Etelä-Afrikka ⋅ ⛅ 12 °C

    Natürlich gibt es in der Hauptstadt der Strauße mehr als nur eine Straußenfarm. Einige sind reine Show-Farmen, andere reine Tierzuchtfarmen.

    Vier Farmen haben sich rein auf Touristen spezialisiert. Hier kann man die Tiere anschauen, anfassen und füttern. Man wird mit vielen Infos zu den Tieren versorgt und wer nicht zu schwer ist und sich traut, kann sogar einen Strauß reiten.

    Wir haben uns keine Farm gezielt rausgesucht sondern sind einfach zur ersten besten gefahren, die entlang unserer Route lag, die Chandelier Ostrich Show Farm, die auch Zimmer anbietet und ein kleines Restaurant besitzt.

    Hier war zu unserem Glück nicht so viel los und so bekamen wir mit zwei Franzosen zusammen quasi eine Privatführung.

    So erfuhren wir allerlei interessantes wie beispielsweise, dass die Straußen-Henne in der Brutsaison erst mal alle 2 Tage ein Ei legt, und zwar so viele, wie sie mit ihrem Körper bedecken kann. Erst wenn alle Eier gelegt sind, beginnt das Straußenpaar mit dem Brüten, damit später alle Küken gleichzeitig schlüpfen.

    Die Straußeneier sind übrigens ziemlich stabil. So kann ein Ei ein Gewicht von biszu 80kg problemlos aushalten kann.

    Für mich waren die Strauße gar nicht das Highlight dieser Farm, sondern die zwei Giraffen, die in einem Gehege vor dem Farmrestaurant leben. Für wenig Geld kann man Futter für diese wunderschönen Tiere kaufen und diese dann in aller Ruhe füttern und ganz aus der Nähe betrachten.
    Lue lisää