Satellite
Show on map
  • Day 19

    Bo-Kaap

    October 11, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

    Mit seinen farbenfroh gestrichenen Häusern ist das Bo-Kaap eines der bei Touristen beliebtesten Viertel der Stadt.

    Es wurde im 18. Jahrhundert von Kapmalaien besiedelt, nachdem sie aus der Sklaverei entlassen worden waren. Das älteste erhaltene Haus im Originalzustand ist das heutige Bo-Kaap Museum aus den 1760er Jahren, das wahrscheinlich einzige noch weiß-gestrichene Haus mit der Nr. 22.

    Das etwa 1 mal 1 km große Bo-Kaap liegt zu Füßen des Signal Hill und ist gekennzeichnet durch engen Gassen aus Kopfsteinpflaster, die teilweise extrem steil von der Innenstadt Richtung Signal Hill führen. Zudem sind in dem Viertel viele Moscheen zu finden, ein Großteil der Bewohner sind Muslime.

    Warum die Gebäude so farbenfroh gestrichen sind, darum ranken sich einige Legenden: So wollte etwa ein Arzt sein Geschäft ankurbeln und strich sein Haus in Pink, um zwischen allen weißen Häusern leichter gefunden zu werden. Den Nachbarn gefiel das allerdings so gut, dass sie gleich auch zum Pinsel griffen. Andere behaupten, dass die ersten Bewohner keine Zahlen lesen konnten und um die Adresse besser beschreiben zu können, strichen sie ihre Häuser in auffällig Farben und gaben an im 4. roten Haus zu wohnen. Am wahrscheinlichsten ist allerdings, dass die bunten Fassaden mit den ersten Bewohnern in das Viertel kamen. Die Sklaven durften damals ausschließlich die Farben Grau und Braun tragen. Mit ihrer Befreiung gewannen die sie auch die Farben zurück – ihre bunten Häuser sind bis heute ein Zeichen der wiedergewonnenen Freiheit.

    Wer jedes Jahr einmal durch das Viertel spaziert, wird die kleinen Häuser allerdings kaum wiedererkennen. Weil die Sonne die bunten Fassaden so schnell ausbleicht, streichen die Bewohner ihre Häuser jedes Jahr aufs Neue. Wer welche Farbe bekommt, wird in den einzelnen Teilen des Viertels nach Alter vergeben – die ältesten Bewohner dürfen zuerst aussuchen, die Jüngeren zum Schluss. Außerdem ist pro Haus nur eine Farbe erlaubt, bunte Streifen oder Punkte wird man hier also vergeblich suchen.
    Read more