The centre of Lima

October 8, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Um möglichst viele Ecken der Stadt innerhalb eines Tages sehen zu können, buchten Katharina und ich am Nachmittag eine Stadtführung. Unser junger, aber geschichtlich und kulturell sehr interessierte Guide Renzo erzählte uns schon auf der Fahrt zu den berühmten Plätzen der Stadt einiges über die Gewohnheiten der Peruaner sowie geschichtliche Details. Beispielsweise gibt es einen Liebespark, in dem sich Paare der Herausforderung des längsten Kuss stellen - führend ist ein 70-jähriges Ehepaar, die zwei Stunden durchhielten 🙆. Bei dem sich über 120km erstreckende Lima dauerte es schon eine Weile, bis wir unser Ziel erreichten, lohnen sollte es sich jedoch allemal: große Plätze mit prunkvollen großen Gebäuden und Kirchen in spanischem Stil gebaut schmückten die Straßen. In einer Kakaomanufaktur bekamen wir die Gelegenheit diverse Produkte - unter anderem einen Schoko-Passionfruit-Pisco- zu probieren..Der schmeckte definitiv nach mehr 😉.
    Ebenso besichtigten wir die Katakomben der Franziskuskathedrale, in der sich neben einer imposanten Bibliothek, schönen Gemälden und einem bezaubernden Innenhof, in dem wir auch noch einen Kolibri sichteten, dutzende konservierte Gebeine der Priester, Mönche und co. sortiert in Form eines Mandalas. Und das ist nur eine Kurzfassung einer wirklich informativen Tour.
    Am Abend erwartete uns dann das erste Treffen mit unserer Reisegruppe und unserem Guide Manuel. Zusammen gingen wir zum Restaurant “Cafe de la Paz“, in dem wir unser erstes, authentisch peruanisches Menü genossen. Angefangen mit dem Nationalgericht Ceviche - rohem Fisch mit Zwiebeln, Knoblauch und Mais in einer Seafoodsauce, über einem Pisco sour hin zu einem Chilli-Reis mit reichlich und großen Stücken Meeresfrüchten - es war fantastisch, mein kulinarisches Herz machte dabei gleich mehrere Hüpfer bei dem Gedanken, die peruanische Küche nun zwei Wochen lang genießen zu dürfen 😊❤.
    Vom Jetlag hundemüde, aber super zufrieden ging es dann für eine letzte Nacht in Lima nochmal in unsere gemütlichen Hotelbetten 😊