Satellite
Show on map
  • Day 47

    Ein magischer Besuch in Hobbiton

    November 24, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

    Den heutigen Tag habe ich in Mittelerde bei den Hobbits verbracht. Bei Matamata steht das echte Hobbit und Herr der Ringe Filmset permanent für Touristen bereit. Es ist einmalig wie sie die kleinen Häuschen, wobei jedes davon anders aussieht, in die grünen Hügel hineingebaut haben und das ganze Filmset aufgebaut haben. Die unglaubliche Arbeit dahinter ist offensichtlich, aber es hat sich gelohnt, denn es ist ein traumhafter magischer Ort geworden. Die Landschaft war wie gemacht für den Dreh.
    Hobbiton ist von Touristen mittlerweile richtig überlaufen. In 2 h wird man in einer großen Gruppe (Busgröße) durch das Areal geführt und obwohl man kaum Zeit hat alles zu bewundern weil alles sehr schnell geht, geht es sich zum Glück doch noch aus einige Fotos zu machen. Es ist auch sehr teuer das Set anzuschauen...inklusive Transport von Rotorua kostet es 119 NZD. Trotz des hohen Preises und der vielen Touristen und dem schnellen Durchmarschieren, fand ich es jedoch sehr sehenswert und beeindruckend!
    In die Häuschen kann man allerdings nicht hinein, denn sie haben auch gar kein Innenleben. Das Innere davon wurde woanders gedreht. Einzig und allein ins Green Dragon kann man hinein und bekommt dort auch ein gratis Hobbitgetränk.
    Zum Schluss noch ein paar Filmtricks: einige der Häuschen sind richtig klein gemacht worden, damit die großen Charaktere auch richtig groß erscheinen. Wenn ein Hobbit mit einem großen Charakter gleichzeitig gefilmt wird, dann sitzt der Hobbit meist in Wirklichkeit einige Meter entfernt um deutlich kleiner zu wirken. Aufgrund der Kameraeinstellung sieht es aber so aus als wären sie direkt nebeneinander. Die Filmwelt ist eine eigene spannende Sache für sich und werd ich später in Hollywood noch genauer erkunden.
    Fest steht, dass ich diesen magischen Tag (es war ja auch ein 24....immer mein Glückstag ;)) lange nicht vergessen werde und ich freue mich schon wenn ich daheim weiter am Hobbitonlied auf meinem Cello üben kann. Wie durch ein Wunder hat es während der Hobbitonführung nicht geregnet, sonst immer und ich habe Freundschaft mit einer Koreanerin geschlossen. Wer weiß...vllt geht meine nächste Reise nach Südkorea :)
    Read more