Abschied von Kuba

December 21, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 24 °C

Ein letztes Mal noch 25 Grad genießen...den Sommer werde ich definitiv vermissen. Wenn ich mir Österreich vorstelle, hab ich noch immer das Gefühl, dass alles grün und warm ist. Die Weihnachtsstimmung fehlt mir komplett :D

Kuba ist schon ein verrücktes Land. Ich hab noch nie so viele Herausforderungen auf Reisen gehabt wie dort.
    Wenn man nach Kuba fährt, sollte man unbedingt einiges Wissen:
    1.) Die 2 verschiedenen Währungen. Auch als Tourist kann man in den Banken CUP erhalten. Das weiß nur fast niemand, genau wie ich. Die Währung der Einheimischen macht alles billiger und ermöglicht einem auch bei den billigen Ständen, die für Einheimische sind, einzukaufen. ZB kriegt man so eine ganze Pizza um nicht mal 1 Euro.
    2.) Leider wollen einen die meisten Kubaner reinlegen. So traurig es auch ist, sollte man keinem Kubaner trauen wenn man auf der Straße angesprochen wird. Sie wollen dir entweder etwas extrem überteuert andrehen oder gehen mit dir zu einem Lokal ohne Preisliste, wo du dann viel mehr zahlst und auch ihre Getränke zahlen musst. Oft erzählen sie einem, dass heut der letzte Tag eines Festivals ist und nur heute alle Souvenirs -50% sind. ZB verkaufen sie dann 25 Zigarren um 250 CUC und sagen im Supermarkt is es doppelt so viel. In Wirklichkeit zahlt man am richtigen Ort aber nicht mal 50 CUC für 25 Zigarren...
    Sie sind dabei sehr geschickt und freundlich.
    Leider ist das in Havanna Alltag. Im Durchschnitt wurde ich jeden Tag 3 mal angesprochen.
    3.) man muss immer verhandeln. Preise sind meist überteuert und man kann wirklich viel runterhandeln.
    4.) Reisen ist extrem langwierig und viel zu teuer für Kuba. Als Tourist kann man aber nichts dagegen tun.
    5.) spanisch wäre gut. Die meisten Kubaner sprechen kein englisch und man ist schnell mal aufgeschmissen, wenn man nicht im mega Tourismusteil ist.

Für mich persönlich war Kuba viel zu kompliziert und ich finde es nicht schön wie die Touristen hier überall abgezockt werden.
    Aber dafür weiß ich Österreich jetzt umso mehr zu schätzen und kanns kaum noch erwarten wieder Zugang zu allem zu haben :)