Cuba
La Habana

Here you’ll find travel reports about La Habana. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Havana ooh na na.

July 6 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

We hopped over to Cuba from Cancun, taking with us a toy truck for a random mans son in later dwelled upon suspicious circumstances... in hindsight maybe not so wise (Schapelle Corby). Anyhow, we got through thank goodness and had two nights in Havana before our sailing shenanigans.
    We spent the mornings walking the streets, always a friendly person to meet. The people are warm and the weather even warmer.
    One of the oldest cities in the Americas with a rich history, there was plenty to explore.
    Cubans are fiercely proud of their country and after the efforts of the Revolution who can blame them. It is slowly becoming a tourist hotspot which has been good for the Cuban economy. However, the Cuban Government still takes much more from the people then necessary and doesn’t allow the ultimate amount of freedom they so desire. However, the people are still awfully friendly (sometimes too much).
    We were tired of all the wolf whistles and being hit on every two steps so off onto a boat for a week to explore the Cuban Islands and swim in the Caribbean yeeha.

Havana / Kuba

December 19, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Zeitreise

Hallo mittlerweile von den Bahamas. 😅

Leider konnte ich mich bisher nicht melden, da das Internet auf Kuba so grottenschlecht ist. 🤷🏽‍♀️ Es gibt dort sogenannte WLAN Parks. Morgens hat man die Möglichkeit an einem Kiosk für nicht gerade wenig Geld jeweils 1 Stunde Internet zu kaufen und dort im vorgegebenen Bereich zu nutzen. In diesen Bereichen stehen dann aber mal locker 60 Leute und man wird alle 3 Minuten aus dem Netz geschmissen. Es gibt auch kleinere Parks aber selbst dort wird es kein Stück besser. Nur ungefähr 5% der Kubaner haben Zugriff auf das Internet und die sogenannten öffentlichen Hotspots sind alles andere als erträglich. Recherchen legen sogar nahe, dass die Regierung alle Kurznachrichten, die mit den spanischen Wörtern für „Menschenrechte“, „Hungerstreik“ und „Demokratie“ verschickt werden, blockt. 😳

In vielen Punkten ist Kuba auch heute noch eine Reise zurück in die Vergangenheit. Man sieht dort zwar auch bereits die großen Hotelketten aber auch eben vieles das noch im Aufbau liegt. Man spürt den sozialistisch geprägten Staat am Mangel der Waren und den elendig langen Schlangen überall. Die typischen bekannten alten und jetzt hochpolierten Autos auf Kuba, rühren auch aus einer Zeit, in der es keinen Import gab, keine Ersatzteile und alles was vor Ort war, wieder zurecht geflickt werden musste. Die neuen, bunten Fassaden der Häuser, mit denen heute um Kuba geworben wird, sind alles eher für den Tourismus gedacht - entsprechen aber nicht der Wahrheit. 🤔

Die Regale in vielen Geschäften sind leer, die meisten Autos alte Schrottlauben. Die Touristenbusse sind modern, wohingegen die Kubaner mir oft mit 10-15 Leuten auf der Ladefläche eines Lastwagens entgegen gekommen sind.

Trotzdem ist Kuba natürlich für uns als Touristen eine Reise wert. Wir haben die Zeit dort sehr genossen. Wir waren im House of the Cigars 🚬 und haben uns etwas über die Herstellung der Zigarren erklären lassen und diese natürlich auch gekauft und probiert. Dazu dann die vielen Rumsorten, die alle von einer super Qualität sind und an jeder Ecke zu erschwinglichen Preisen probiert werden können. 🥃 Bei dem sanften Klima in der Sonne schmecken Zigarren auch wirklich gut. Die Menschen auf Kuba sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Niemand hat dort Stress, zumindest kommt es einem so vor. Genau wie in Südamerika spürt man hier auch, das die Mentalität im Gegensatz zu unserer Deutschen eine andere ist. Dort denkt niemand darüber nach, was er nicht hat, sondern ist einfach mit dem zufrieden was er hat. Mir kommen die Menschen in den Gesprächen einfach immer glücklicher, gelassener und zufriedener vor. 💞

Als ich die ersten Tagen noch alleine war, habe ich mir die Gegend etwas angesehen und bin dann an einem Café stehen geblieben und habe mich dann dort hin gesetzt und Kaffee plus Eis genossen. Ein Kubaner hat sich dann spontan zu mir gesetzt und mir über 1 Stunde alles was es über Kuba und sein Leben zu wissen gab erklärt. Er hat sich total gefreut, dass er Englisch reden kann. Beim Anstehen am Kiosk um eine Internetkarte zu kaufen, bin ich ebenfalls ins Gespräch gekommen und habe dort in einer halben Stunde auch einen wundervollen Schnack gehalten. Egal ob an der Kasse oder im Taxi oder beim Schlange stehen, die Menschen haben Lust ihre Geschichte zu erzählen oder allgemein ein wenig zu quatschen. Das hat mir wirklich sehr gefallen, gerade wenn man alleine ist. 😍

Ben ist dann drei Tage später gelandet und wir sind in unserem Hotel eingecheckt. Die Lage und das Hotel waren einfach wirklich absolut super. Wir sind dann erstmal mit einem Oldtimer herum gefahren (leider kann man sie nicht selbst fahren, sondern wird gefahren) und haben hoch über den Dächern von Old Havanna leckeres Essen genossen. Ich habe dort so viel wirklich guten Fisch gegessen, mir kam es bei meiner Abreise fast aus den Ohren wieder raus. 😅🍤🥟🍣

Da wir einen Tag länger geblieben sind, haben wir die letzte Nacht bei einer Einheimischen verbracht. Sie hat sich herzallerliebst um uns gekümmert und das Frühstück am nächsten Tag war auch total schön. Wir saßen in ihrem Garten und haben verschiedene Früchte probiert, Omelette gegessen und Kaffee genossen bevor es dann für uns zum Flughafen ging. 🤗

Ich würde Kuba jedem wärmstens ans Herz legen. Die Musik, der Tanz, der Rum und die Zigarren haben etwas ganz besonderes und vermitteln einem selbst das Gefühl von los lassen und ruhiger werden. Einfach Urlaub und genießen. ❤️

Wir schauen uns jetzt erstmal die Bahamas an und ich melde mich in ein paar Tagen wieder zurück. 🏖

Euch allen ruhige und besinnliche Weihnachtstage mit euren Lieben Zuhause. ☃️❄️🎅🏽🎄

Liebe Grüße,
    Angi

Havana (Kuba)

January 1 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Frohes neues Jahr an alle drüben in der Heimat! Ich hoffe ihr seid alle ordentlich und wunderschön ins neue Jahr gerutscht und habt es euch in bester Begleitung gut gehen lassen!

Nach meinem Nachtflug bin ich gut auf Kuba angekommen. Die Fahrt vom Flughafen zum Hostel war nicht unbedingt geprägt von den wunderschönen Bildern, die man von Havana kennt, allerdings doch von 80% Oldtimern.

Das Zentrum ist wunderschön und eine Mischung aus viel Tanz, Musik, bunten Farben und zerfallenen und traditionellen Gebäuden. Das Wetter ist schwülwarm bei 35 Grad und die Leute sehr interessiert in alleinreisenden blonden Mädels 🙈

Abends haben wir uns mit einem Engländer und 3 Neuseeländern auf den Weg in ein altes Fabrikgebäude gemacht und uns gebührend von 2018 verabschiedet und 2019 empfangen. Vielleicht kann mal jemand googeln ob es ein Feuerwerk in Havanna gab, ich hab jedenfalls keins gesehen 🎆 und muss leider auch Cuba Libre auf die Liste der "trinke ich nie wieder"-Getränke setzen 🙈

Für mich ging mit 2018 das wohl aufregendste und eins der schönsten Jahre meibes bisherigen Lebens zu Ende, natürlich auch mit Höhen und Tiefen, aber definitiv ein Jahr das mich für immer prägen wird! Für meine Familie und all meine Freunde wünsche ich mir vor allem Gesundheit und Zufriedenheit für 2019 und hoffe dass es für alle das beste Jahr überhaupt wird.

Lasst es euch weiterhin gut gehen! Ich genieße die letzten Tage ohne Trubel und Internet auf Kuba und versuche alle Eindrücke der letzten 3 einhalb Monate nochmal zu verinnerlichen bevor ich nach San Francisco aufbreche.

Von Mexiko nach Kuba

December 13, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 20 °C

Ich bin gerade eben in Kuba angekommen und hab mir gleich mal eine Internetkarte besorgt :)
    In Kuba gibt es nur an gewissen Orten wifi und man muss Karten (um 2 CUC = 2 USD) kaufen, die für 1 h Internet gültig sind. Dafür ist das Internet hier richtig gut!!
    An diesen speziellen Orten sieht man immer Massen an Menschen mit Handys.
    In Kuba gibt es 2 Währungen:
    CUC (pesos convertibles), welcher nur für die Touristen ist und
    CUP (kubanischer pesos), der nur für die Einheimischen ist.
    1 CUC entspricht dabei einem US Dollar.
    1 CUC sind 24 CUP

Noch hab ich nicht viel von Havanna gesehen, aber man fühlt sich wirklich etwas in der Zeit zurückversetzt mit all den alten Autos.
    Havanna selbst hat extrem schöne Gebäude. Es erinnert mich etwas an Italien.

Jedenfalls muss ich dringend weiterhin mein spanisch verbessern, denn mit englisch siehts hier wirklich schlecht aus.

Übrigens gibt es für Touristen vom Flughafen aus eigentlich nur die Möglichkeit ein Taxi zu nehmen. Öffis sind in Kuba ganz unberechenbar und für Touristen vom Flughafen aus unbenutzbar.
    Für eine Taxifahrt nach Havanna zahlt man ca. 25 CUC.

Kontrastreiches Havanna

December 16, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

In Havanna gibt es sowohl extrem hübsche als auch renovierungsbedürftige Gebäude. Oft sieht man beides direkt nebeneinander.
    Im alten Teil von Havanna ist es dafür so richtig schön und auch mit viel Musik auf der Straße. Demnach sind die Preise für Essen hier auch oft doppelt so hoch wie in der Gegend meines Hostel, was aber für Europa noch immer extrem billig ist.
    Heute habe ich die Tanzschule an ihrem neuen Standort besucht und gleich 1 h Salsa und 1 h spanisch Unterricht genommen.
    Ich tu mir noch immer schwer spanische Sätze zu bilden, aber wenn die Menschen langsam reden, versteh ich teils echt schon sehr viel :)
    Was Tanzen betrifft habe ich wieder einmal die europäische Unfähigkeit den Körper zu bewegen festgestellt :D Hier wird eindeutig anders getanzt und als Europäer bräuchte ich wahrscheinlich erst mal 1 Woche Lockerungsübungen haha. Aber nichtsdestotrotz macht Salsa viel Spaß, wenn es auch bei weitem nicht so toll aussieht bei mir.

Kuba

December 14, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Ohne spanisch ist es richtig schwierig in Kuba, aber ich bin fleißig am Lernen.
    Auch Restaurants zu finden ist keine leichte Aufgabe. Insbesondere vegetarisch findet man nirgends.
    Bis jetzt konnte ich mich nur von Pommes und Bananen ernähren :D
    Den Kubanern gehts aber nicht viel besser. Wieviel Lebensmittel sie pro Monat und pro Person haben dürfen, ist streng geregelt.
    In meinem Hostel gibts übrigens viele Schachbücher und ein Schachbrett, was mich als Schachspielerin sehr freut :)

Herausforderungen in Kuba

December 15, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern habe ich noch einen langen Spaziergang durch Kuba gemacht. Lange vor allem deshalb weil es ewig gedauert hat bis ich Pizza und 1 Supermarkt gefunden habe. Die Suche nach Vegetarischem hatte ich iwann aufgegeben (Vegetarierer gibts hier anscheinend nicht)...
    Bei fast allen Restaurants wo es theoretisch laut Menü Pizza geben sollte, haben sie mir gesagt heute nicht oder Pizza ist aus. Ich hatte es schon fast aufgegeben bis ich zufällig eine Touristeninfo gefunden habe (größte Überraschung für mich!). Tatsächlich konnte ich mit ihrer Auskunft endlich eine Pizzeria finden...Erleichterung :)
    Die Suche nach einem Supermarkt ist übrigens genauso schwierig. Als ich endlich einen gefunden hatte, musste ich über die geringe und seltsame Auswahl staunen. Es gab zb Dosen mit Essen, Getränke, Nudeln, Milch, Tomatensaucen und davon jeweils jede Menge von ein und demselben Produkt. Von Chips nur 1 Marke und auch nur ganz wenig Käse und Süßigkeiten. Aufgefallen ist mir auch, dass es kein Obst oder Gemüse oder Brot gab. Denn dafür gibt es eigene Läden. Die Warteschlangen vor Bäckereien und Banken sind jedoch oft sehr lange.
    Ich glaube es ist wirklich nicht so leicht hier an alles ranzukommen....

Als Tourist ist das Essen in Restaurants dafür ziemlich billig. Für Kleinigkeiten 1 oder 2 CUC und für größere Speisen 3-7 CUC.

Eine weitere Schwierigkeit hier: eigentlich wollte ich Tanzunterricht und Spanischunterricht in einer Tanzschule ganz in meiner Nähe nehmen. Leider sind sie genau am 13.12. umgezogen. :(

Unten einige Sehenswürdigkeiten von Havanna. Ich muss dabei erwähnen, dass Havanna nicht überall so aussieht.

Havannas Strände

December 17, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 25 °C

Trotz noch immer anhaltendem bewölkten und teils regnerischen Wetters habe ich mich heut an den Strand Havannas gewagt.
    Der Strand ist mit dem Bus 30 min vom Stadtzentrum entfernt und die Busfahrt kostet 5 CUC für hin und zurück. Der Bus fährt alle 40 min vom Parque Central zwischen 9 und 18 Uhr weg und war tatsächlich pünktlich. Die Strände sind momentan eher leer, da 20-28 Grad für die Kubaner zu kalt ist :D
    Ohne Sonne mit Wind ist es aber wirklich etwas frisch...

Sightseeing in old Havanna

December 18, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Old Havanna ist mit Abstand der schönste Teil Havannas. Es bietet prächtige Gebäude, viele Restaurants mit wirklich toller Livemusik und gute Stimmung. Dementsprechend sind hier auch einige Touristen anzutreffen und auch die Restaurants sind teurer. Nichtsdestotrotz gibt es allgemein sehr wenige Touristen im Vergleich zu anderen Ländern.Read more

off to Cuba

December 31, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 23 °C

Last day of this year - first day in Cuba!
    Havana it is for the news years eve! I strolled through the streets full of contrasts & colors, everywhere music and people dancing! We celebrated midnight somewhere in the streets, unspectacular because all the Cuban celebrating at home in family.

La Habana, Provincia de La Habana, Havanna