• Die Sonne ist endlich da

    September 19 in the Netherlands ⋅ ☀️ 18 °C

    Was gibt es schöneres als von der Sonne geweckt zu werden. :-)
    Vor dem leckeren Frühstück mit Ei gab es zuerst einen Latte Macchiato an der Außentheke unseres WoMos.
    Nachdem wir alles gespült, weggeräumt und zusammengepackt haben, machten wir uns auf den Weg in eine sehr interessante Stadt namens: Baarle-Nassau.

    Baarle-Nassau ist bekannt für den komplizierten Grenzverlauf zur belgischen Gemeinde Baarle-Hertog. Die Staatsgrenze verläuft teilweise mitten durch Wohnhäuser und öffentliche Gebäude. Es gibt zahlreiche Enklaven und sogar Unterenklaven.

    Die komplizierte Grenzbeziehung entstand aufgrund von mittelalterlichen Verträgen, Vereinbarungen und Gebietsaustauschen zwischen dem Herrscher von Breda und dem Herzog von Brabant. Diese Gebietsverteilungen wurden mit dem Vertrag von Maastricht 1843 ratifiziert und genauer definiert.

    Es gab eine Zeit, in der nach niederländischen Gesetzen Restaurants früher schließen mussten als die belgischen. Für einige Restaurants auf der Grenze hieß dies, dass die Gäste nur den Tisch wechseln mussten.
    RP
    Read more