Drachenfest auf Rømø

September 4, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Am Freitag Nachmittag geht es endlich los. Henry unser treuer Ford Transit ist gepackt mit dem nötigsten hab und gut. Die Fellnasen sind angeschnallt und bereit für ein nächstes Abenteuer. Unsere Reisebegleitung für das 1. Wochende sind meine Schwester mit Anhang und meine Eltern. Beide haben sich einen großen Camper ausgeliehen und sind ganz aufgeregt auf ihre erste Tour damit. Wir fahren also los und beim 1. Überholmanöver auf der Autobahn wird der dicke Camper hinter mir immer kleiner im Rückspiegel😂 Also erstmal ganz sachte den Fuß vom Gas und so fahren das die mit ihrem Schlachtschiff hinterherkommen. Die Fahrt läuft für einen Freitag Nachmittag/Abend überraschend gut und ohne Stau. Weil unsere Camping Neulinge mit dabei sind haben wir einen sehr guten Camping Platz direkt am Strand gebucht. Beim Check in ist eine lange Schlange. Doch die freundlichen Dänen arbeiten gemütlich mit ihrer nordischen Gelassenheit einen nach dem anderen ab und so haben wir auch schnell unsere Fahrzeuge auf den Dünencampingsplätzen drapiert. Der Abend verläuft ohne weitere Vorkommnisse. Ne Neulinge orientieren such auf ihren 6qm und wir genießen einfach wieder das Leben in Henry:)

Der Morgen startet entspannt. Die norsfriesen unserer Familie sind mitten in der Nacht los gefahren und mit uns gemeinsam zu frühstücken. Während wir die frischen Brötchen verspeisen sehen wir schon wie hinter den Dünen immer mehr Drachen am Himmel erscheinen. Die Kinder können ihre Ungeduld nicht mehr zämen und die Oma übersteigt alle mit ihrer Aufregung! Also Kameras und Hunde eingepackt und los gestiefelt über die Dünen. Was übrigens viel einfacher klingt als es ist! Am Strandaufgang angekommen breitet sich vor uns ein Meer aus bunten Drachen aus. So weit das Auge reicht fliegen sie fröhlich vor sich hin. Im allen Formen und Farben und Größen! Es gibt die Klassiker, kleine Vögelchen und Fische, riesige Kraken mit meterlangen tentakeln ja sogar ganze waalrosse fliegen da am Himmel. Die spinnen echt die Dänen! 🤣 wir stürzen uns also mitten ins getümmel. Pepe und ich zocken inmitten von riesigen Katzen und Kraaken ne Runde Fußball und die kleinen lassen ihre eigenen bunten Drachen steigen. Zur Stärkung zwischendurch gibt es einen geilen dänischen Hotdog für den wir nur schlappe 45min anstehen.
    Der krönende Abschluss dieses Tages ist die Show der Leuchtdrachen am Abend. Begleitet von einem Filmreifen Sonnenuntergang steigen nach und nach immer mehr leuchtende Drachen nach oben. Die Kinder haben nach dem Tag zu kämpfen überhaupt noch die Augen auf zu halten. Und kippen anschließend einfach um, während wir den Abend mit einem kühlen carlsberg ausklingen lassen.