Die Königin im Kasten

August 25, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Die Sonne kommt langsam hinter den Bergen hervor. Draußen ist es noch etwas klamm, denn Nachts hat es geregnet. Nach der langen Trockenzeit können auch die Spanier den Regen jetzt gut gebrauchen. Wir sitzen in der Sonne mit dem 1. dampfenden Kaffee in der Hand und genießen den Blick auf das Panorama. Heute geht es weiter. Immer an der Küste entlang wir sind gespannt was dieses Land noch so für uns zu bieten hat. Beim Packen haben wir unseren eingespielten Ablauf. Ohne viele Worte funktioniert das Zusammenspiel super gut. Susi schnappt sich den Korb mit dem Abwasch und spült was das Zeug hält. Ich baue das Lager zusammen, packe wieder alles an seine Platz im Bus, so dass auch alles rein passt. So voll wie zu dieser Reise war Henry noch nie, denn alleine das Hundefutter für 6 Wochen nimmt ernorm viel Platz in Anspruch. Aber dank Papas guter Schule wird tetris in jeder Busecke gespielt und alles passt perfekt.
    Als wir fertig sind und abfahrbereit fehlt nur noch Liesel. Laut ihrem GPS ist sie direkt in der Nähe. Ich suche auf der anderen Seite der Mauer, da ich ohnehin dort zur Reception muss zum bezahlen, doch werde nicht fündig. Susi sucht also weiter. Ich gehe bezahlen. Die beiden freundlichen Damen wünschen uns noch eine gute Weiterreise, genauso wie unser lieben Camp Nachbarn. Die verstehen wir erst nicht aber ihr Sohn kann auf Englisch übersetzten. Alle sind so lieb hier! Und dann hat Susi auch endlich Liesel gefunden! An der Mauer hing etwas tiefer ein Blumenkasten... in dem Lag die Königin ganz genüsslich ausgestreckt und hat sich wahrscheinlich köstlich über unsere Versuche sie zu finden amüsiert. Sie weiß nämlich durchaus was wir wollen wenn wir sie rufen und kommt dann meistens auch mauzend angedackelt. Nur heute hat sie scheinbar keine Lust auf weiter fahren. Das gibt sie auch lautstark zum besten als wir losfahren. Obwohl sie direkt vorne sitzen darf, weil es wieder so warm ist. Nach 15 Minuten merkt sie aber zum Glück, dass es keinen Zweck hat und wir nicht wegen ihr umdrehen und noch ne Nacht länger bleiben und hält endlich ihre schnute und schläft. Lang ausgestreckt auf ihrer Kühlmatte. Das Wetter wird dann irgendwie eigenartig. Es zieht sich total zu je länger wir fahren aber gleichzeitig wird es super schwül. Immer wieder durchfahren wir Regenschauer. Unser 1. Stop ist heute ein Supermarkt. Zum einen waren wir noch nie in einem spanischen Supermarkt und wollen unbedingt mal stöbern und zum Anderen müssen wir dringend unsere Vorräte aufstocken! Da wir hier nicht ins Restaurant können mit den Jungs heißt es nämlich etwas mehr selbst kochen.
    Susi ist unsere hauptverantwortliche Navigatorin und findet schnell eine Möglichkeit die direkt auf unserer Route liegt. Ein großer Spanischer Supermarkt, wir schnappen uns nen Korb und los geht's. Direkt am Anfang wird der Korb schon reich gefüllt. Denn die Obst und Gemüse Abteilung ist ein Traum. Es gibt wirklich alles was das Herz begeht. Im Korb landen frische Mangos, Papaya, Bananen, Melone, Tomaten, Karotten und Kartoffeln. Es ist schwer sich zu entscheiden denn alleine bei den Tomaten gibt es schon 10 verschiedene Sorten. Dann kommt eine Abteilung mot leckeren Backwaren... Kuchen, Brote, Kekse... kein Wunder das wir hier schon mehr zuschlagen als wir eigentlich wollten. Worüber wir uns aber besonders freuen, ist die Wurstabteilung. Okay es ist nicht so wie in Deutschland, das wollen wir ja auch auf Reisen gar nicht, aber es gibt endlich mal richtige Wurst! Also alles in Allem kann man sagen spanische Supermärkte sind echt vielseitig und wir haben definitiv genug gefunden um wieder volle Lager zu haben... und vielleicht noch ein bisschen darüber hinaus.
    An der Kasse muss die Kassierin übrigens herzhaft Lachen... wir bezahlen mit Hochzeitsgeld. Das heißt in diesem Fall um die 100 Taler in 5€ Scheinen! Sie amüsiert sich kräftig und wünscht uns einen schönen Tag.
    Nach einem zweiten kurzen Abstecher in den Tierbedarfsladen nebenan geht dann die wilde Fahrt auch weiter. Die Berge scheinen höher zu werden um uns herum, wir fahren durch unzählige Tunnel sowohl ganz kurze als auch etwas länger so über 2-3km. Außerdem passieren wir zahlreiche hohe Brücken die uns über tiefe Täler führen. Die Landschaft und wunderschön grün, ab und zu durchzogen von Flüssen und immer wieder blitzt rechts von uns die Küste auf. Mal mit schönen sandstränden und mal mit felsigen Steilklippen. Dann biegen wir von der Autobahn ab auf kleine Landstraßen. Hier wird es ruhig. Wir fahren durch kleine niedliche Dörfer mit hübschen Häuschen und schmalen Straßen. Hier wird uns direkt hinterher geguckt wenn wir hindurch fahren, deutschei Touristen sind hier wohl nicht mehr so oft unterwegs. Dann geht es steil bergab, die Motorbremse funktioniert nicht mehr so steil ist es und Henrys Bremsen haben ordentlich zu tun. Unten im Tal gibt es nix, außer den Campingplatz und den Strand. Der ältere Herr an der Rezeption spricht kaum Englisch aber mit einer Mischung aus seinen Brocken Englisch und meinen Brocken Spanische und ein bisschen Hände und Füße klappt die Kommunikation super. Er erklärt uns alles super freundlich und möchte auch gar nicht wissen was für Hunde wir haben. Sehr sympathisch. Der Platz ist klein aber niedlich und die Sanitöranlagen sind echt süß. An den Waschbecken muss man eine Fußpumpe drücken, damit das Wasser läuft das sieht echt witzig aus!

Nachdem wir unser Lager eingerichtet haben, ist es Zeit die Hunde zu lüften. Wir spazieren also los. Erst am Fluss entlang über eine schöne wilde Wiese und dann noch ein kurzer Abstecher zum Strand. Die Jungs sind glücklich und wir sind es auch und Liesel ist es auch! Denn die hat die ganze große Gassie Runde mal wieder mit uns mit gemacht. Am Strand sprechen uns 2 Spanier an, die fasziniert Liese beobachten wie sie mit uns mit läuft. Ich erkläre wir das es unsere Katze ist und das sie wie ein Hund ist. Sie lachen beide, sagen das ich das sehr gut auf spanisch gesagt habe und wünschen uns noch einen schönen Tag. Ich freu mich das zumindest ein bisschen was schon geht auf spanisch.
    Unterwegs kam uns übrigens ein anderer Hund entgegen, an der Leine... jede andere Katze hätte sich wohl irgendwo versteckt. Nicht aber unsere Liesel. Sie ist mitten auf dem schmalen Trampelpfad stehen geblieben und hat eine Puckel gemacht bis die Fremden sich vorbei gequetscht haben. Verrückte Katze!

Als wir am Bus zurück sind haben wir gerade unser Eis fertig verspeist und es fängt ordentlich an zu Nieseln. Wir Spannen schnell das Sonnensegel auf, um es vorm Bus etwas trocken zu haben. Kaum war das getan setzt ein heftiger Wind ein und keine 10mim später ist es so doll das ich eilig das Segel wieder abbaue, bevor der Wind es uns zerreißt. Jetzt ist es sehr gemütlich im Bus. Susi kocht uns leckere Panierte Zuchinies, ich sitze im Bett und um mich rum liegen die Jungs und schlafen, während liesel vorne auf den Amaturen auf ihrer Decke liegt und alles im Blick hat. Morgen fahren wir der Sonne hinterher ab nach Portugal, denn das Wetter bleibt on Spanien erstmal so und darauf haben wir natürlich dauerhaft keine Lust. Und an alle Postkarten verpackten da draußen, keine Sorge auf dem Rückweg müssen wir auch wieder durch Spanien, da finden wir dann bestimmt auch Postkarten 😉