Hòla Galapagos

April 30, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Motto heute „der frühe Vogel kriegt den Flieger“ . Um 4 Uhr klingelt der Wecker, doch dank der Zeitverschiebung sind wir alle spätestens um 3 Uhr wach. Sogar Rico schickt um halb 4 eine Nachricht in die Gruppe wie sehr er sich schon auf den nächsten Flug freut. Normalerweise bekommt er noch einen extra Anruf zum wecken, das war heute nicht nötig!
    Wir genießen nochmal unsere Regendusche, packen die paar Sachen wieder zusammen und stehen überpünktlich in der Lobby um auf den Shuttle Bus zu warten. Frühstück gibt es heute als Lunchbox.

Am Flughafen angekommen müssen wir zunächst eine Permission beantragen um überhaupt einreisen zu dürfen. Das geht total problemlos und fix. Anschließend bekommt unser Gepäck schon einen Sicherheitscheck und ein blaues Bändchen, als Zeichen das dieser erfolgreich war.
    Am Check in und der Gepäckabgabe wirkt zunächst alles sehr modern mit selbstbedienungsschaltern. Doch ist diese Technik scheinbar noch nicht ganz ausgereift, denn ständig hängt sie sich auf oder braucht ewig um eine Seite zu laden. Genau aus diesem Grund steht wahrscheinlich auch neben jedem Schalter trotzdem ein freundlicher Flughafenmitarbeiter. Sie helfen ganz geduldig aber man sieht ihnen trotzdem an, das sie nicht überzeugt sind von der Technik 😅
    Dennoch sind unsere Gepäckstücke irgendwann alle aufgenommen und wir liegen sehr gut in der Zeit. Noch ein letzter Kaffee und etwas bummeln im Souvenirshop und dann gehts durch die Sicherheitskontrolle. Susis und meine Serie reißt an dieser Stelle wieder ab. Alles geht ohne extra Kontrolle durch und wir flutschen ihnen einfach durchs Netz! Sehr unkompliziert steigen wir also in unseren kleinen Flieger. Noch ein Zwischenstop in Guayaquil und dann ab rüber nach Sant Cristobal!
    Während dem Zwischenstopp können wir sogar im Flieger bleiben, es steigen noch einige Leute dazu und dann gehts weiter.
    Kurz bevor wir ankommen geht die Cabin Crew durch den Flieger, öffnet die Handgepäck Fächer und besprüht alles mit massenhaft Insektenspay. So wollen sie verhindern, das die Reisenden fremde Schädlinge auf die Insel bringen.

Die Landung ist etwas rumpelig und dann setzten wir unsere Füße endlich auf die erste Insel! Es ist unbeschreiblich! Ein klitzekleiner Flughafen. Wir müssen uns erneut anstellen um aus zu checken. Es wird erfragt ob wir verbotene Sachen, wie Samen oder Ähnliches dabei haben, vor der Eingangshalle ist ein Desinfektionspad für die Füße bzw Schuhe.
    Während wir in der Schlange stehen kann man beobachten wie die Koffer vom Band genommen und in mehreren Reihen aufgestellt werden. Anschließend kommt
    ein Polizist mit Hund (Malinoir) welcher jede Reihe mit einer Riesen Freude abschnüffelt. Ein Koffer wird sogar raus gezogen und wir wüssten nur zu gerne was da wohl verbotenes drin ist.
    Bevor wir endgültig zu unserem Gepäck dürfen wird unser Handgepäck nochmal durchleuchtet. Doch wir sind sauber und dürfen los.

Unser Shuttle Service hat uns wohl vergessen, also organisieren wir uns einen von den vielen Pick Ups vor dem Airport. Er bringt uns zum Hotel. Leicht gequetscht auf der Rückbank kommen nach kurzer Fahrt am Hotel an, welches direkt am Wasser liegt. Ein Check in ist erst in 2 Stunden möglich da die Zimmer noch gereinigt werden aber wir dürfen unser Gepäck hier lassen und schonmal ein wenig die Gegend erkunden.
    Direkt vorm Sunset Hotel ist ein kleiner Steg und hier tummelt sich alles voller Seehunde. Ihr „bellen“ ist ständig präsent. Die Jungen von ihnen toben im flachen
    Wasser miteinander und die großen alten lümmeln auf den Felsen herum. Dazwischen krabbeln knallrote Krebse umher. Es ist ein schönes Schauspiel wo wir lange stehen und zugucken.
    Dann entdeckt Rico unter der Wasseroberfläche zwischen den Felsen tatsächlich eine Schildkröte! Sie schwimmt gemütlich ihre Kreise steckt sogar einmal den Kopf heraus. Wir sind völlig geflasht und können unser Glück kaum glauben! Wir sind im Paradies!