Der Mittelpunkt der Welt

April 29, 2023 in Ecuador

Wie schön dich ein entspannter Check in sein kann. Der Flughafen Shuttle bringt uns in den frühen Morgenstunden zurück an den Amsterdamer Flughafen. Viel Schlaf gab es für uns alle nicht, doch das ist halb so wild, denn heute geht es rüber nach Ecuador.
    Die Stimmung ist gut, der Check in verläuft gut. An den Sicherheitskontrollen erreichen Susi und ich die 100%. Erneut wird unser Handgepäck nach dem Scan raus gezogen und wir müssen uns einer weiteren Kontrolle unterziehen. Zwei Blondienen scheinen wirklich weltweit gefährlich zu sein ;) selbstverständlich haben wir alles gut genug versteckt das nix zu finden ist und wir können entspannt erstmal was zu Frühstücken jagen. Besonders genießen wir dabei nochmal den Kaffee denn der soll in Ecuador für den europäischen Gaumen nicht so lecker sein. Wir werden das natürlich höchstpersönlich vor Ort testen.
    Gut gestärkt und voller Vorfreude stiegen
    Wir in unseren Flieger. KLM bringt uns in Etwas mehr als 11 Stunden über den Altantischen Ozean 9785 km weit in eine andere, völlig unbekannte Welt.
    Auf dem Flug gibt es das volle Entertainment Programm.W-lan, Fernsehen, Musik und eine live Verfolgung auf der Weltkarte. Zu Essen und zu trinken wird uns in regelmäßigen Abständen gebracht, so dass wir gesättigt und mit steifen Rücken und Knien um ca. 14.30Uhr in Ecuador landen. Die Zeitverschiebung spielt uns in die Karten, 7 Stunden haben wir gewonnen, in dem wir einfach der Sonne hinterher geflogen sind.
    Auch hier klappen die Sicherheitskontrollen super, es gibt hübsche rosa Stempel in unsere Pässe und die Koffer bzw. Rucksäcke sind auch alle mit gekommen. In der Ankunftshalle werden wir schon vom Shuttlebusfahrer erwartet. Die Kurze Fahrt zum Hotel staunen wir schon über die wunderschöne bergige Kulisse.
    Doch wer jetzt denkt nach 11 Stunden Flug hätten wir schon die Nase vol, der hat uns unterschätzt. Noch beim Check in organisieren wir uns einen Fahrer, denn wir wollen zum Mittelpunkt der Erde. Also schmeißen wir nur fix unser Gepäck in den Zimmern ab und dann gehts direkt ins Auto. Um uns alle mit zu kriegen müssen die Notsitze aufgeklappt werden und dann gab es eine sehr kurvenreiche Fahrt. Auf der einen Seite wunderschöne Berglandschaft, auf der anderen heruntergekommene Häuser und Armut, außerdem gibt es unzählige Straßenhunde, welche wir gerne alle gerettet hätten. Ecuador ist das viert ärmste Land der Welt und das sieht man wirklich an jeder Ecke. Wieder einmal werden wir auf den Boden der Realität zurück geholt und wissen dass wir überhaupt nie etwas zu meckern haben, weil es uns so gut geht. An den Straßen stehen überall Menschen und versuchen verzweifelt etwas von ihrer Ware los zu werden.
    Nach vielen vielen steilen Kurven und Tälern sind wir dann endlich angekommen. Am Mittelpunkt der Erde. Am Äquator Denkma. Hier zeigen die Koordinaten im Gps 000 an. Das Aquatordenkmal selbst is leider gerade in der Renovierung aber der Platz an sich und die Linie auf dem Boden reicht uns völlig aus. Wie können nun an zwei Orten der Welt gleichzeitig sein! Links Süden rechts Westen.
    Und nun lass ich euch mit den Bildern allein, denn morgen früh geht es zur letzten Etappe der Anreise. Von Quito nach San Cristobal. Um 4 Uhr müssen wir schon aufstehen!