Sintra

April 3 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern Abend sind wir alle gut in Lissabon angekommen.
    Heute stand Sintra auf dem Programm. Sintra ist ein Ort, ca 30 km westlich von Lissabon. Im 19. und 20. Jahrhundert war das ein Ort der Schönen und der Reichen. Dementsprechend gibt es viele schöne Herrenhäuser (keine Frauenhäuser😉) mit prächtigen Anwesen. Wir haben uns für drei Sehenswürdigkeiten entschieden:
    - Quinta da Reguleira. In dem parkähnlich angelegten Gelände gibt es sehr interessante Bauwerke und landschaftliche Gestaltungen - sehr sehenswert, trotz der vielen Besucher
    - Palacio de Monseratte. Das ist ein Anwesen etwas außerhalb von Sintra. Es hat einen sehr schön angelegten Garten. Auch der Palacio ist schön anzuschauen. Und das beste: Nur wenig Besucher verirren sich in dieses Anwesen. Wir konnten es deshalb sehr genießen.
    - Palacio da Peña. Er erinnert an ein Märchenschloss. Tatsächlich standen viele Schlösser und Burgen in Deutschland Pate für diesen Palast, der wiederum Pate für Neuschwanstein gestanden ist. Das ist der meistbesuchte Ort in Sintra. Dementsprechend voll war es im Palast.
    Mir reicht es, den Palast einmal gesehen zu haben. Aber der Park, der dazugehört, ist sehr schön. Leider haben wir nicht mehr die Zeit für eine ausgiebige Besichtigung.
    - Empfehlen kann ich auch den Fußweg vom Palacio da Peña zurück nach Sintra. Er ist zwar ganz schön anstrengen, es geht ca. 1300 m nur bergab. Der Weg lohnt sich aber trotzdem.