Joined May 2018 Message

Reit im Winkl

August 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir abgebaut und ausgecheckt hatten machten wir uns auf in Richtung Chiemsee. Wir fanden einen Campingplatz in Brem, welcher nahe den Klettersteigen lag. Von dort aus ging es dann nach Reit im Winkl, wo wir den "Hausbachfall-Klettersteig" besuchten. Der Steig war ziemlich vergriffen aber schön. Danach gab es noch ein Eis im schönen Städtchen.
    Wieder am Campingplatz angekommen beschlossen wir nach kurzem Überlegen doch heute noch Heimzufahren.

Unser letzter Tag in Lienz

August 26, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Lienz. Dort bummelten wir ein bisschen durch die Stadt und gönnten uns dann eine echte österreichische Spezialität.
    Danach ging es noch kurz zum einkaufen und dann wieder in Richtung Campingplatz.Read more

Wanderung zur Karlsbaderhütte

August 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir bis zum Parkplatz an der Dolomitenhütte gefahren. Somit sparten wir uns einige Höhenmeter. Von da aus ging es über den Rudi-Eller-Weg zum Piccola Ferrata, ein kleiner Klettersteig von 20 min als Alternative zum Normalaufstieg. Nach 3h kamen wir dann an der Karlsbader Hütte an.
    Nach dem Essen ging es dann weiter in Richtung Kerschbaumer Törl, wo sich uns eine tolle Aussicht präsentierte. Danach mussten wir erst einige Höhenmeter abwärts und dann wieder aufwärts, um an den Einstieg des Madonnensteigs zu gelangen. Den alpinen Klettersteig bestiegen wir ca. zu einem Drittel. Danach kehrten wir um, weil wir nicht genau abschätzen konnten was noch kommt und vor der Dunkelheit vom Berg sein wollten. Der Tag fand seinen Abschluss auf der Dolomitenhütte, von wo aus sich ein herrlicher Ausblick auf den Sonnenuntergang über den Bergen bot.

Wanderung (18,3km-1250hm-7h)

Wanderung zur Dolomitenhütte

August 24, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Heute Morgen ging es sofort steil bergauf in Richtung Dolomitenhütte. Eigentlich wollten wir noch weiter hinauf, aber da wir dem Wetter nicht ganz trauten und sowieso noch einkaufen wollten ging es noch nach Lienz. Ein Besuch im Buchladen durfte natürlich nicht fehlen 🥱

Wanderung (12,5km-626hm-4h)

Schloss Bruck + Alpincoaster

August 23, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir vom Campingplatz aus nach Tristach und schließlich zur Talstation der Lienzer Bergbahn gelaufen.
    Nach einer kleinen Bergfahrt mit dem Sessellift haben wir eine rasante Fahrt mit dem Alpincoaster unternommen.
    Anschließend ging es noch in das Schloss Bruck, wo wir dem Museum und dem Schloss Café einen Besuch abstatteten.
    Den restlichen Tag haben wir aufgrund des schlechten Wetters auf dem Campingplatz verbracht.

Erholungstag

August 21, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück haben wir uns von unserem Gast Nico verabschiedet.
    Als Erholung von den Wanderungen der letzten Tage und als kleine Flucht vor dem heißen Wetter haben wir den Tag am Ufer und im Wasser des Schwarzsees verbracht.Read more

Scheffauer über Widauersteig

August 20, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Heute machten wir uns auf den Weg nach Scheffau. Dort parkten wir am Hintersteiner See und liefen über die Walleralm, Hochegg zur Kaindlhütte zum Kaspressknödel essen. Gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Widauersteig, der uns dann zum Gipfel des Scheffauer führte. Von oben hatte man eine super Aussicht, vor allem der Hintersteiner See mit seinem blauen Wasser stach heraus.
    Der Abstieg gestaltete sich eher mühsam.
    Ein wenig Kletterei, ein großes Geröllfeld und die Hitze strengten an. Unten am See im Seestüble gab es dann das verdiente Abendessen. Es war ein harter, aber schöner Tag.

Wanderung (18,2km-1384hm-7,5h)

Ellmauer Halt über Gamsängersteig

August 19, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Es hatte leider die ganze Nacht inklusive heute Morgen geregnet, sodass wir heute erst später los konnten. Geparkt wurde an der Wochenbrunneralm, von dort aus ging es zur Gruttenhütte und danach dann in Richtung Klettersteig. Der Steig war nicht schwierig, dafür aber ziemlich lang. Vom Gipfel aus hatte man eine super Aussicht über das ganze Kaisergebirge. Der Abstieg war auch schnell gemeistert und dem Abendessen an der Gruttenhütte stand nichts mehr im Wege.

Wanderung (14,5km-1150hm-7h)

Der Wilde Käser

August 18, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Der Wilde Käser, mit Schaukäserei und Hofladen. Nachdem wir uns die Käserei angeschaut und etwas über die Geschichte erfahren hatten besuchten wir noch den Hofladen. Nach ein paar Häppchen zum Probieren hatten wir uns dann auch entschieden und das Abendessen konnte kommen.Read more