• 10. Tag auf See: Dienstag 27. Nov.

    November 27, 2018, Nordatlantik ⋅ ☀️ 24 °C

    Immer wieder gute Gespräche unter Männern im Cockpit: Ehe, Familie, Berufung, Glaube, Kirche usw.

    Mittlerweile habe ich für fast alles, was auf dem Schiff passiert, ob positiv oder negativ, ein Motto bereit: "Transatlantik? Wie Ferien, nur schöner!". Das bürgert sich in der Crew schnell ein und hilft, die emotionalen Spitzen abzufangen und einzuordnen. Die Stimmung in der Mannschaft ist top - gar nicht selbstverständlich!

    Erster kleiner Defekt: Die brandneue Reffleine der Genua-Rollanlage hat sich bei zu schnellem, unkontrollierten Einrollen dermassen verhaspelt, dass sie nur noch defekt geborgen werden kann. Die hundsalte Reffleine, die noch auf dem Schiff ist, muss nochmals ran.

    Heute ist wieder Fischtag: Pünktlich zum Nachtessen beissen gleich zwei Doraden an. Insgesamt sind es jetzt sechs. Und was für welche: Die grosse misst wieder exakt 85 cm. Leider ist die potentielle Nr. 7 Rolf von der Angel gegangen. Muss ebenfalls ein grosser Fisch gewesen sein, so hat das gezerrt. Erstaunlich, das die überhaupt bei über 6 kn Fahrt anbeissen. Wir werden aber schlauer, als wir nachlesen, dass Goldmakrelen kurzfristig bis 65 km/h schwimmen können. Da sind unsere 11 km/h ein Pappenstiel dagegen.

    Mittlerweile lechzen wir nach Fisch, denn die Alternative, Corned Beef, das wir zum ersten Mal probiert haben, schmeckt widerlich!
    Read more