Satellit
Vis på kort
  • Dag 11

    9. Tag auf See: Montag 26. Nov.

    26. november 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 24 °C

    Diese Nacht ist von Regenstörungen geprägt, darum nur stossweise Wind, um uns vorwärts zu tragen. Dann am Morgen ein herrlicher Regenbogen! Das Wachbleiben am Steuerstand fällt mir heute in der Morgenwache besonders schwer. Ich habe da mein ultimatives Mittel gegen das definitive Einschlafen oder den Sekundenschlaf entdeckt! Etwas peinlich, aber es hilft: Ich stehe am Steuerstand und verteidige mich 360 Grad gegen imaginäre Feinde. Ich forme meine rechte Hand zur Pistole und schiesse im explosiven Flüsterton, um die anderen nicht zu wecken: Peng, peng, peennggg! Dabei drehe ich mich immer wieder abrupt um meine Achse. Ha, ha, das weckt irgendwie die Lebensgeister durch die fingierte Kampfsituation...

    Und wieder sind drei Tage vergangen seit dem letzten Badetag - alles klebt mit Salz und Schweiss. Also heute wieder Bucket Shower! Hat sich so bei uns eingebürgert, und die ganze Crew, einer nach dem andern, muss da durch. Mittlerweile vertrage ich grössere Wellen, ohne gleich vom Heck abzustürzen. Und ich bin ja gesichert mit Brustgurt.

    Am Mittag bringt Skipper Urs den Sextanten an Deck und macht einen Versuch zur Bestimmung der Mittagsbreite. Ok, das würde im Notfall funktionieren, brauchen wir jedoch im Moment dank mehreren funktionierenden GPS-Geräten nicht.

    Heute erleben wir zum ersten Mal so richtig Passatsegeln vom Feinsten. Die grosse Genua haben wir ausgebaumt.
    Læs mere