20. Tag auf See: Freitag 7. Dez.

December 7, 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 27 °C

Was für ein bezaubernder Sternenhimmel war dies wieder in der Nacht: 360 Grad Sicht und die 3 bis 5 Sternschnuppen, die schon bald zur Gewohnheit geworden sind. Nach einer sehr gemächlichen Fahrt durch die Nacht geht es am Tag ebenso gemächlich weiter. Jetzt ist sogar eine Kombination von Segel- und Motortrieb möglich, da wir mit nur noch 300 sm bis Martinique rechnen und unsere Dieselvorräte halten sollten.

Am Nachmittag taucht fröhlich eine ganze Schule von Delphinen auf: Lassen sich heute bestens fotografieren und filmen.

Ich mache Kartoffelsalat für die Mannschaft. Es sind fast unsere letzten frischen Reserven. Spannend, wir mir das Rezept sozusagen Schritt für Schritt in den Sinn kommt. Jetzt muss es einfach gelingen. Zuhause macht dies eher Helene: Geschwellte Kartoffeln im Dampfkochtopf (auf der Place of Rest vorhanden) - 8 min sind das doch, oder? Bouillon darüber leeren usw.

Am Abend freuen wir uns wieder mal am Gesang aus vollen Männerkehlen. Hier draussen auf dem Atlantik Gott für seine grossen Taten zu loben, tut einfach gut. Und wir wissen uns von Gott getragen in all den Schwierigkeiten, die wir zu bewältigen haben. Er hat uns vor Schlimmerem bewahrt!