• Day 5

Warschau - > Vilnius

July 7, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 16 °C

Nach 3 Stunden Schlaf innerhalb von 36 Stunden, zig Fußmärschen, Verständigung per Händen und Füßen und einer Frau auf dem Sitz hinter uns die innerhalb von 4 Stunden wirklich nur 10 Minuten lang schwieg, wollten wir einfach nur in Vilnius ankommen. Aber nö, das geht natürlich nicht so einfach. Denn in Bialystock gab es keinen Bahnhof und folglich keine Info und die Schaffner waren nur sehr leicht mit der englischen Sprache vertraut. Also stiegen wir in einen Zug nach Kaunas (wir hatten vorher zum Glück gelesen, dass man den auch nehmen kann und fanden diese Info irgendwo in unserem Hinterkopf). Tja und in Kaunas wurde ein Teil der Bahngleise erneuert, also mussten wir den Bus nach Palamenoas nehmen. Leider konnte uns nur niemand wirklich Auskunft geben, welcher Zug dahin fuhr, also stiegen wir auf gut Glück in einen und wir hatten wirklich gut Glück. Wir stiegen richtig aus und ein Zug nach Vilnius stand schon bereit, also sprintenten wir mit unsere 12kg Rucksäcken um den Zug noch zu erwischen, nur um dann zu bemerken, dass er erst in 1,5h führe....
    Egal, nach einer langen, strapaziösen, verwirrenden Reise kamen wir schließlich in Vilnius, der Hauptstadt von Litauen an.
    Die Stadt ist wunderschön und unsere Unterkunft mindestens genauso.