Aruba

November 25, 2023 in Aruba ⋅ 🌬 30 °C

Nach dem Seetag von der Dominikanischen Republik runter in den Süden hatten wir drei sensationelle Tage auf den ABC-Inseln. Die erste Insel, die wir anliefen, war Aruba. Aruba liegt im Süden der Karibik, knapp 30 Kilometer nördlich von Venezuela. Als eine von sechs Inseln gehörte Aruba vormals zu den Niederländischen Antillen; und trotz seiner Trennung von den Antillen im Jahre 1986 ist Aruba als eigenständiges Mitglied innerhalb des Niederländischen Königreiches auch weiterhin eng mit den Nachbarn Curaçao und Bonaire verbunden. Die Insel ist 31 Kilometer lang und misst an ihrer breitesten Stelle neun Kilometer. Das mit Kakteen übersäte Inselinnere ist fast durchweg flach mit Ausnahme von drei Hügeln von 150 bis 180 Metern Höhe.
    Wir ankerten in der Hauptstadt Oranjestad. Von hier fuhren wir mit den öffentlichen Bus zum Eagle beach, dem breitesten Strand von Aruba mit weißen weichen Sand. Nach ein paar Stunden sandeln und baden fuhren wir zurück zum Schiff und verbrachten den Abend in Oranjestad. Die Hauptattraktionen in dieser wirklich pittoresken kleinen Hauptstadt sind Einkaufen und Essen. Der Hafen der Stadt wird regelmäßig von Kreuzfahrtschiffen angelaufen und ist besonders bei den Amerikanern sehr beliebt. Die angenehme und beschauliche Atmosphäre in der Hauptstadt wird durch die bunten Fassaden der Häuschen im holländischen Kolonialstil und ihre mit Stuck verzierten Balkone noch verstärkt.