Fam. Bischoff in der Karibik

November - December 2023
A 29-day adventure by Benjamin & Julia Read more

Auf in die Karibik

November 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Am 15. November hat für uns die zweite gemeinsame Elternzeit im Ausland begonnen.

Anders als bei der ersten zehnwöchigen Elternzeit im Frühjahr, ist dieses Mal bereits klar, dass wir nach exakt 4 Wochen wieder daheim sein werden, pünktlich zu den letzten zwei Wochen der Vorweihnachtszeit.

Wir planen in der Karibik zunächst 8 Nächte in zwei Unterkünften in der dominikanischen Republik.

Ab dem 23.11.23 sind wir dann für 2 Wochen auf der AIDA Perla. Für Julia und Amilia die erste größere Kreuzfahrt.
    Am Ende haben wir dann nochmals 5 Nächte in der Dom.Rep.

Der Direktflug von Frankfurt nach Punta Cana dauerte 10 Stunden und startete um 14 Uhr. Im Vorfeld haben wir uns schon viele Gedanken gemacht, wie so ein langer Tagflug mit einem 12 Monaten alten Baby zu bewältigen sei. Die Sorgen waren aber unbegründet, da der Flug mit Amilia super verlief und sogar Spaß gemacht hat 😊

Wir haben für Amilia für 80,- Euro einen extra Platz gebucht - das war Gold wert. In den 10 Stunden hat unsere Tochter gespielt, geschlafen, gestillt, den anderen Passagieren gewunken, oder ist mit Papa im Flugzeug spazieren gegangen. Mama konnte sogar einen Film schauen 😊

In Punta Cana angekommen, hatten wir die ersten 4 Tage in einem riesigen all inclusive Hotel gebucht. Das Hotel war insgesamt sehr schön (toller Garten, herrliche Poolanlage, schöne Restaurants), aber die Größe und die Masse an Liegen und Menschen am Pool und Strand ist einfach nicht unseres.

Amilia war die ersten Tage gar nicht gut drauf und hat viel geweint. Wir vermuten wegen des Jetlags, der neuen Umgebung und der Wärme. Im Pool hat sie sich sehr wohl gefühlt, deswegen haben wir dort die meiste Zeit verbracht.

Das Wetter war 2-3 Tage recht wechselhaft und im Meer gab es große Wellen. Daher waren die Eltern jeweils nur einmal kurz im atlantischen Ozean.

In Summe dennoch vier tolle Tage am palmengesäumten Strand mit rythmischen, karibischen Liedern.

Vier Tage in Dominicus

November 19, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌧 29 °C

Unseren nächsten und letzten Stop vor der Kreuzfahrt verbrachten wir in Dominicus, welches sich am karibischen Meer befindet. Die 1,5 stündige Fahrt war sehr angenehm, da Amilia die ganze Zeit geschlafen hat. In Dominicus hatten wir ein sehr modernes 3 Zimmer Appartement, welches sich in einer sehr schönen Wohnanlage mit 4 Meerwasser Pools befand. Den öffentlichen Strand erreichten wir nach einem 10 minütigen Fußmarsch. Da es am Strand wenig Schatten gab, verbrachten wir die meiste Zeit an den schönen Pools. Amilia war zum Glück wieder um einiges besser drauf und hat nur sehr selten geweint.
    Benny war zwischendrin beim einheimischen Friseur, der nur Spanisch sprach. Zum Glück reichte Bennys Spanisch aus, um ohne Glatze oder Rastalocken davon zu kommen 😉.
    Trotz Hitze unternahmen wir eine Wanderung zu einem natürlichen Pool in Form eines Herzens - Corazón de Bayahibe - welcher sich inmitten von scharfkantigen Felsen nahe der Küste befindet. Vor 2 Jahren waren wir schon einmal dort und wir haben uns sehr gefreut diesen Ort nun mit Amilia zu besuchen.
    Wir verbrachten 4 tolle Tage in Dominicus bevor es für uns jetzt in das 30 Minuten entfernte La Romana geht, wo die AIDAperla bereits auf uns wartet.

Dann heißt es "Leinen los!". 🛳️

Aruba

November 25, 2023 in Aruba ⋅ 🌬 30 °C

Nach dem Seetag von der Dominikanischen Republik runter in den Süden hatten wir drei sensationelle Tage auf den ABC-Inseln. Die erste Insel, die wir anliefen, war Aruba. Aruba liegt im Süden der Karibik, knapp 30 Kilometer nördlich von Venezuela. Als eine von sechs Inseln gehörte Aruba vormals zu den Niederländischen Antillen; und trotz seiner Trennung von den Antillen im Jahre 1986 ist Aruba als eigenständiges Mitglied innerhalb des Niederländischen Königreiches auch weiterhin eng mit den Nachbarn Curaçao und Bonaire verbunden. Die Insel ist 31 Kilometer lang und misst an ihrer breitesten Stelle neun Kilometer. Das mit Kakteen übersäte Inselinnere ist fast durchweg flach mit Ausnahme von drei Hügeln von 150 bis 180 Metern Höhe.
    Wir ankerten in der Hauptstadt Oranjestad. Von hier fuhren wir mit den öffentlichen Bus zum Eagle beach, dem breitesten Strand von Aruba mit weißen weichen Sand. Nach ein paar Stunden sandeln und baden fuhren wir zurück zum Schiff und verbrachten den Abend in Oranjestad. Die Hauptattraktionen in dieser wirklich pittoresken kleinen Hauptstadt sind Einkaufen und Essen. Der Hafen der Stadt wird regelmäßig von Kreuzfahrtschiffen angelaufen und ist besonders bei den Amerikanern sehr beliebt. Die angenehme und beschauliche Atmosphäre in der Hauptstadt wird durch die bunten Fassaden der Häuschen im holländischen Kolonialstil und ihre mit Stuck verzierten Balkone noch verstärkt.

Curaçao

November 26, 2023 in Curacao ⋅ 🌬 30 °C

Am nächsten Tag liefen wir Curacao an, die größte Insel der ABC-Inseln. Entlang der Westküste bieten sich die meisten Bademöglichkeiten im offenen Meer. Wir fuhren mit dem Taxi zum kokomo beach. Unterwegs kamen wir an Salzseen vorbei, in denen wir Flamingos beobachten konnten. Am kokomo beach erwartete uns glasklares Wasser und tolle Korallen unter Wasser. Ein Highlight war auch ein sehr zutraulicher Leguan, der sich direkt neben unseren Liegen sonnte und auch darunter durchlief 😅. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir wieder in der Hauptstadt Willemstad. Durch die St. Anna-Bucht in zwei Distrikte unterteilt, sind auf beiden Seiten der Stadt wunderschöne Giebelhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu sehen. Diese Gebäude sind in jeder Hinsicht typisch niederländisch, mit einer Ausnahme allerdings: Die Fassaden sind in den verrücktesten Pastellfarben gestrichen. Eine Ponton-Brücke erstreckt sich über die St. Anne-Bucht und verbindet die Stadtteile Punda und Otrabanda. Von einem Dieselmotor angetrieben, öffnet sie sich mehrmals am Tag, um Schiffen aus aller Welt die Fahrt in und aus dem Hafen zu ermöglichen. Lustigerweise ertönte der Signalton zum Öffnen der Brücke genau in dem Moment, als wir sie überquerten. Wir mussten uns sputen ans Ende zu gelangen, denn kurze Zeit später bewegte sich die ganze Brücke und fuhr zur Seite. Die noch darauf verbleibenden Fußgänger mussten warten bis die Brücke zum Stillstand gekommen war und konnten sie dann verlassen. So etwas hatten wir auch noch nie gesehen 😅.Read more

Bonaire

November 27, 2023 in Bonaire ⋅ 🌬 29 °C

Am nächsten Tag erreichten wir mit Bonaire, die letzte der ABC-Inseln. Die flache und felsige Insel hat 15.000 Einwohner und gilt als eines der schönsten Tauchreviere der Welt: 350 verschiedene Fischarten leben vor Bonaire, darunter kleine Rotfeuerfische, Seepferdchen und große Teufelsrochen. Das Korallenriff vor der Insel steht unter Naturschutz und ist nicht nur für Taucher ein Unterwasser-Paradies sondern auch für Schnorchler. Perfekt für uns 😊 schon als wir vom Schiff in den Hafen schauten, waren wir erstaunt wie glasklar das Wasser dort war. Wir fuhren mit dem Taxi zum 5 Minuten entfernten naturbelassenen Te Amo Beach, der perfekt zum schnorcheln und sandeln war. Das Wasser war so klar, dass wir locker eine Sichtweite von 20 m hatten. Wir sahen tolle Korallen und einige bunte Fische. Nach einem Abstecher in die kleine Hauptstadt Kralendijk, die allerdings nicht allzuviel zu bieten hatte, legten wir gegen 18 Uhr ab und freuten uns auf den anstehenden Seetag.Read more

Grenada

November 29, 2023 in Grenada ⋅ ☀️ 29 °C

Am 29. November waren viele Teile in Deutschland mit Schnee bedeckt.

Wir haben um 7 Uhr pünktlich im Hafen von Grenada geankert. Es hatte 29 Grad.

Direkt von Pier war es eine kurze Fahrt mit dem Wassertaxi zum Grand Anse Beach. Eine weitere karibische Schönheit und gleichzeitig der vierte Traumstrand auf unserer Elternzeit-Kreuzfahrt.

Vom Wasser aus konnte man gut sehen, dass Grenada eine sehr hügelige und grüne Insel ist.

Die Leute sind ähnlich entspannt wie Jamaikaner. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Barbados

November 30, 2023, Caribbean Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Am 30. November ankerten wir in Bridgetown, der Hauptstadt von Barbados. Knapp 100.000 Einwohner.

Die bekannteste Berühmtheit von Barbados ist der Superstar Rihanna. Sie war heute aber bedauerlicherweise in den USA. Benny's ehemalige Arbeitskollegin aus Berlin hat sie hier tatsächlich vor wenigen Jahren am Beach getroffen.

Die Menschen auf Barbados sind wunderschön, insbesondere die kleinen Babies und Kids.

Ein absolutes Highlight ist das Schwimmen mit Meeresschildkröten. Wir beide konnten auch einige wunderschöne Exemplare dieser urtümlichen Tiere beim Schnorcheln sichten.

Das war für uns (ohne Dom Rep) der fünfte karibische Traumstrand namens Pebbles Beach.

Heute war auch Nationalfeiertag/Independence Day auf Barbados. Daher waren viele Einheimische am Strand.

Die Leute sehen in Summe sehr glücklich aus und lächeln sehr viel. Wir kommen gerne wieder.

St. Vincent and the Grenadines

December 1, 2023 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ☀️ 28 °C

Heute im Land St. Vincent und den Grenadinen wussten wir nicht so recht was uns erwartet. Wir hatten bis dato nichts oder nur wenig von der Insegruppe der kleinen Antillen gehört.

Im Nachhinein sind wir total froh und dankbar hier gewesen zu sein.

Der Inselstaat umfasst die Insel St. Vincent und die 32 Inseln der nördlichen Grenadinen. St. Vincent ist ein sehr grünes Eiland mit vielen bunten Häuschen.

Mit der öffentlichen Schnellfähre fuhren wir zu einer der Grenadinen namens Bequia. Die Fahrt dauerte 30 min und war ziemlich schaukelig. Aber es hat sich gelohnt. Vom Hafen wanderten wir einen tollen Weg direkt am Meer entlang, der uns zum Princess Margaret Beach brachte.

Das absolutes Highlight and diesem Strand was das klarste vorstellbare Wasser (Julia meinte mehrfach, wie Leitungswasser in Deutschland, nur etwas salziger). Auch sonst hat uns der Strand gut gefallen, da er sehr Natur belassen war und nicht zu überlaufen.

Am späten Nachmittag fuhren wir mit der Autofähre zurück nach St. Vincent. Diese dauerte zwar 1 Stunde, die Fahrt war aber um einiges ruhiger als mit der Schnellfähre.

St Vincent und die Grenadinen hat uns in Summe sehr gut gefallen, auch wenn die Einheimischen hier nicht ganz so freundlich waren wie zuvor auf Barbados.

Unter Wasser konnten wir unzählig viele bunte Fische, Korallen, eine Moräne und sogar einen Hummer bestaunen.

Saint Lucia

December 2, 2023, Caribbean Sea ⋅ 🌬 28 °C

Nach Saint Lucia werden 🇱🇨 wir garantiert irgendwann zurückkehren.

Es scheint wie eine vergessene Welt. Eine spektakuläre, grüne und hügelige Vukanlandschaft. Sogar die Steilküsten sind zur Meerseite hin dicht bewachsen. Locker kann man hier den nächsten Jurassic Park Film drehen, wenn es nicht eh schon geplant ist.

Und die Menschen in Saint Lucia waren auch deutlich entspannter als zum Beispiel am Vortag auf den Grenadinen.

Nachdem wir auf den vergangenen Inseln immer auf eigene Faust losgezogen sind, buchten wir hier zum ersten Mal einen Ausflug in einer kleineren Gruppe.

Zum Glück ist das hier alles total easy, da man an jedem Hafen von dutzenden Tourenanbietern abgepasst wird. Diese Touren sind um einiges günstiger, als die Ausflüge von AIDA.

Wir fuhren mit einem Motorboot ca. 1 Stunde die spektakuläre Küste entlang Richtung Süden. Das Boot war sehr geräumig und Amilia konnte hier gut krabbeln. Schon bald erblickten wir die zwei Pitons, bei denen es sich um zwei inaktive Vulkane handelt und das Wahrzeichen von Saint Lucia darstellt.

Kurz vor den Pitons gibt es einen wunderschönen Strand, den Anse Chasternet Beach. Hier verbrachten wir 2 Stunden zum Schnorcheln und Baden. Auch hier erwartete uns wieder eine sensationelle Korallen- und Fischvielfalt. Lustig anzusehen war außerdem eine Gruppe Pelikane, die in den Bäumen an der Steilklippe saßen und schliefen.

Gegen 16 Uhr erreichen wir wieder die AIDA und aufgrund eines kurzen Regenschauers, konnten wir sogar noch einen Regenbogen sehen.

Dominica

December 3, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 28 °C

Auf der hügeligen und einmal mehr sehr grünen Vulkaninsel Dominica haben wir ganz spontan mit acht anderen Leuten der AIDAperla eine individuelle Tour in den Regenwald gemacht.

Die Vegetation im Dschungel war spektakulär, genauso wie die beiden Wasserfälle und die dampfenden Schwefelquellen. Der Regenwald machte seinem Namen alle Ehre, da es während unserer Wanderung plötzlich wie aus Kübeln schüttete und wir pitschnass wurden. Bei den warmen Temperaturen aber halb so wild.

Unser Fahrer Harvey wusste gefühlt alle Zahlen, Daten und Fakten über dieses schöne Eiland. Ein wirklich tolles Erlebnis, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...