Chobe Nationalpark

November 29, 2021 in Botswana ⋅ ⛅ 30 °C

Am Montag früh starten wir in den riesigen Nationalpark von Botswana : den Chobe. Bereits auf dem Weg zum Gate laufen uns ständig Elefanten und Zebras über die Strasse. Die Menschen, die hier wohnen, haben kein laufendes Wasser und sind mit Kanister und Schubkarren auf dem Weg zu den Wasserlöchern. Die Häuser sind schön gepflegt.
    Der Chobe steht im krassen Gegensatz zum Etosha: hier ist praktisch die ganze Fläche dicht bewaldet. Wir sehen sogar grosse Baobab/Affenbrotbäume, die man aus Madagaskar kennt.
    Die Strasse ist absolut Katastrophe : 100km tiefste Sandpiste, befahrbar nur mit 4x4 Fahrzeugen mit erfahrenen Fahrer. Mein Vater ist heute der grosse Held und Busch-Pilot. Er kurvt mit unserem Toyota spielend durch den Sand, währenddessen ich Schweissausbrüche habe.
    Nach dem Park suchen wir einen Camping, aber es ist in dieser Gegend mega schwierig. Wir haben Angst, dass wir in der Wildnis schlafen müssen, was uns nach den unzähligen Tiersichtungen Angst einjagt. Wir kommen zu einem Veterinär-Gate, wo die Autos desinfiziert werden, um die Maul-und-Klauensäuche nicht zu verbreiten. Ich erzähle unsere Geschichte und ein Gouverment Mitarbeiter lässt uns auf dem Wachposten schlafen. Wir kochen Spaghetti und geniessen unser grosses Glück.