Afrikareise

October - December 2021
A 37-day adventure by Selin, Jacqueline & Josua

Jambo Tanzania!

October 31, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 18 °C

Unser erster Tag in Tanzania: total übermüdet wurden wir von Amadeus (unserem Guide für die nächsten 10 Tage) am Flughafen abgeholt. Er fährt mit uns zum Homestay in Marangu, wo wir morgen unseren Kilimanjaro Trekk starten werden. Wir sind mitten im Djungle! Am Nachmittag erkunden wir das Dorf und lernen die anderen Männer kennen, die mit uns auf den Kili wandern. Wir sind hundemüde aber fasziniert von der schönen Natur. Es hat riesige Bananenbäume und Maracuja Sträucher, die sich um die Huts vom Hotel winden.
    Wir wandern am Abend 2 Stunden durch das Dorf und den Nationalpark. Wir sehen die lokale Bananenbier Brauerei, Kinder die im Park Fussball spielen und die vielen Bäche, die vom Berg herunterkommen. Überall wird Gemüse angebaut und Tropische Früchte hängen an allen Bäumen.

Halfway up the African Queen

November 2, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 11 °C

Gestern Nachmittag sind wir in Marangu gestartet. Aufgrund von vielen Schwierigkeiten bei der Planung konnten wir erst um 16.00 am Gate ablaufen. Der Weg ist wunderschön, windet sich durch den Regenwald und fasziniert uns ständig aufs Neue. Wir erreichen Mandara Hut nach 2h18min. Leider haben die Porter Schwierigkeiten und erreichen das Camp erst viel später. Das bedeuted für uns, dass wir erst um 21.30 Abendessen.
    Am nächsten Tag stehen wir um 7 auf, essen kurz und laufen zügig mit unsere Guides los. Wier überwinden die Baumgrenze und sehen nur noch Moorland. Amadeus erklärt uns alle Pflanzen die wir am Weg sehen, zusätzlich aber auch die ganze politische Geschichte von Tanzania, die Nationalparks und die lokalen Tiere. Wir erreichen Homboro Hut auf 3800müm nach 3h40min und dürfen heute in einem der neuen Huts schlafen. Am Nachmittag machen wir noch 2h Akklimatisation nach oben zum Zebrarock und essen dann wieder fürstlich mit den Guides zusammen.

Kibu Hut/ Basecamp

November 3, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 11 °C

Die Wanderung von Horombo Hut hoch zum Base Camp ist gewohnt wunderschön. Wieder machen wieder 1000 Höhenmeter und 9km Weg. Die Luft wird langsam dünn, es gibt fast keine Pflanzen mehr. Die einzigen Pflanzen hier in der Alpine Desert sind Everlasting, die aussehen, als wären sie vereist worden. Die gesamte Wanderung über laufen wir in der Sonne, doch beim Basecamp fängt es an zu schneien. Wir machen 45min Akklimatisation 100 Höhenmeter nach oben und essen dann in unserem Hut "Abendessen" um 16.00. Wir müssen danach schon schlafen gehen, da der Summit Push um 01.00 in der Nacht startet. In der Hütte ist es bitterkalt, ich esse im Schlafsack das Abendessen.Read more

Mt. Kilimanjaro

November 4, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 10 °C

Heute war es endlich soweit : um 01.15 laufen wir beim Kibo Hut ab. Es ist eiskalt, obwohl ich Skiwäsche und gute Bergsteigerausrüstung trage, friere ich bis die Sonne aufgeht (5 Stunden später...). Wir sind beim Aufstieg die einzigen an dieser Flanke, darum ist es rundherum tiefste Nacht. Einmal schalten wir unsere Lichter aus und man sieht sogar die Milchstraße und mehrere Sternschnuppen.
    Während der ganzen Wanderung singen unsere 3 Männer ununterbrochen afrikanische Folkslieder oder amerikanische Hits. Der Aufstieg nimmt einfach kein Ende. Wir machen heute 1200Höhenmeter, praktisch alle in der ersten Flanke. Gillmans Point erreichen wir nach 3 Stunden und wir fühlen uns schrecklich. Danach läuft man fast eben (immerhin nur 200 Höhenmeter) zum Uhuru Peak, welcher den höchsten Punkt des Kilimanjaro kennzeichnet. Wir sind erschöpft, Josi weint, ich lache auf keinem einzigen Foto normal 😅 der Abstieg ist auch nochmals eine Herausforderung, denn die 1200 Höhenmeter machen wir innerhalb kürzester Zeit. Nach 8 Stunden erreichen wir Kibo Hut um 9 Uhr Morgens und gehen nochmals schlafen. Dann Abstieg zum Horombo Camp auf 3800. Unsere Füsse sind wund, wird sind totmüde aber glücklich 😊

Moshi und Safari Tarangire Nationalpark

November 6, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Nach erfolgreichem Abstieg vom Kili (4000 Höhenmeter runter in 2 Tagen), erreichen wir Marangu und haben das Gipfelfest mit allen Portern. Es wird gesungen, getanzt rund um das Lagerfeuer und Kilimanjaro - Bier getrunken. Wir erhalten die Urkunden und bedanken uns bei allen. Heute fahren wir um 6.30 ab nach Moshi, wo wir in einem lokalen Spital einen Covid Test machen für die Weiterreise nach Namibia. Wir dürfen durch das ganze Spital laufen und sogar die Physio besichtigen. Danach fahren wir durch das Innland zum Tarangire Park. Auf dem Weg sieht man das richtige Afrika, von dem wir in der Kilimanjaro Region abgeschirmt waren. In dieser Region leben die berühmten Massai, die wir aber erst am Montag besuchen gehen.
    Wir erreichen den Park nach dem Mittag und verbringen 6 Stunden darin. Wir sehen eine riesige Herde Elefanten, die sogar das Auto berühren, Löwen in der Honeymoon Phase, Zebras, Warzenschweine mit kleinen Babys, Affen, Giraffen, Wasserbüffel... Und sogar einen Leopard, der kleine Warzenschweine jagt. Allgemein ist es fast absurd wie viele Wildtiere wir sehen, im Vergleich zu Safaris, die wir in anderen Länder schon gemacht haben. Abends fahren wir Richtung Ngorongoro, wo wir morgen den nächsten Game Drive machen werden.

Ngorongoro Game Drive

November 7, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 21 °C

Heute gehts früh über den einen kleinen Bergpass am riesigen Lake Manyara vorbei zum grossen Nationalpark Ngorongoro. Es handelt sich hierbei um einen Vulkankrater, der üppig bewachsen ist und in dem eine Vielzahl an Tieren leben (laut Guide 25'000 Grosstiere). Wir sehen viele Nilpferde, Flamingos, fressende Löwen, Wasserbüffel und unendlich viele Zebras, Gnus und Antilopen. Um 18.00 erreichen wir die Lodge, söubern uns vom ganzen Savannenstaub und gehen früh schlafen.Read more

Bushman, Blacksmiths and the Massai

November 8, 2021 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Heute geht es schon um 6 Uhr los Richtung Süden, wo im Steppenland versteckt 3 Naturvölker von Tanzania leben. Die Bushmen gehören zusammen mit den Massai zu den einzigen 2 Tribes, die sich nicht der Gemeinschaft der restlichen 125 Tribes angeschlossen, Suaheli übernammen und sich ins Schulsystem des Staates integriert haben. Nein, die Bushmen leben wirklich noch altertümlich, tragen Tierfelle und jagen ihre Beute mit Pfeil und Bogen. Wir dürfen 4 Männer bei der Jagd begleiten. Zuerst denke ich, dass alles fake ist. Doch auf einmal fängt ein Mann wirklich einen Vogel und beisst ihm danach in den Nacken, um das Tier zu töten. Kurz darauf schiessen sie noch weitere Tiere.
    Bei den Blacksmiths geht es zivilisierter zu. Das Volk sieht zwar aus wie Massai, doch sie sind Handwerker. Sie recyceln Materialien wie alte Autoteile, Motorräder, Schlösser, Nägel ect. und stellen daraus Schmuck für Touristen oder Waffen für die anderen Tribes her. Ein junger Mann erstellte vor unseren Augen innerhalb von 10min aus dem silbrigen Bogen von einem Schloss eine Pfeilspitze mit Widerhaken.
    Zum Schluss besuchen wir noch die berühmten Massai Krieger. In Tanzania sind sie gar nicht beliebt, da sie ab 18 nicht mehr arbeiten und fast nur Rauschmittel konsumieren. Die Massai ernähren sich nur von Tierfleisch und -blut, teilweise auch noch Milch und Wasser, jedock kein Gemüse, Früchte oder andere Beilagen die wir kennen. Die Krieger unterscheiden sich von denjenigen von Kenia: in Tanzania bemalen sie die Haut nicht rot für den Alltag, dafür tragen sie rote Kleidung.
    Der Tribe der Irakis sehen wir im Vorbeifahren, besuchen wir aber nicht. Sie sind berühmt dafür, dass sie den anderen Tribes selbstgemachtes Bier verkaufen.

Moshi Hotsprings und Abflug nach Namibia

November 9, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Letzter Tag in Tanzania: wir fahren mit dem Hostelinhaber Lewis zu den Hotsprings von Moshi, welche auf dem Weg zum Flughafen liegen. Wir geniessen die Zeit im warmen Wasser, drinken Bier, essen Barbecue und schauen den Affen beim spielen zu.
    Um 17.35 fliegen wir ab nach Ethiopien, wo wir leider 12h Aufenthalt haben, bevor wir weiterfliegen nach Windhoek, Namibia. Hier werden wir meine Eltern treffen. Doch die Ethiopian airlines überraschen uns mit einem gratis Hotelzimmer in Addis Ababa.

Nacht in Äthiopien & Ankunft Namibia

November 10, 2021 in Ethiopia ⋅ ☁️ 10 °C

Wir wachen in Addis Ababa früh auf und fahren zurück zum Flughafen. Wir bemerken, dass unser Hotel mitten im Slum gelegen ist. Auf der Fahrt sehen wir schlimme Bilder von tausenden obdachlosen Menschen, die am Strassenrand schlafen, kochen und betteln. Dieser Ort steht im krassen Kontrast zu Tanzania, wo wir keinen einzigen Obdachlosen gesehen haben und wo jede Stadt schön geputzt und mit Blumen verziert war. Sobald man wieder auf dem Flughafengelände ist, ist man in der perfekten Blase und bekommt nichts mit von der Armut draussen.
    Wir fliegen nach Namibia und Treffen meine Eltern in Windhoek. Wir mieten einen 4x4 Jeep und schauen uns die Stadt an, die komplett ausgestorben wirkt. Obwohl wir in der Hauptstadt sind, gibt es keine Menschen auf der Strasse oder sonst unterwegs.
    Wir gehen sehr toll Abendessen (mit gutem Südafrikanischem Wein) im "Stellenbosch" .

Quiver Tree & Giants Playground

November 11, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

Wir fahren früh von Windhoek die lange Strecke in den Süden runter. Die Strassen sind jetzt noch asphaltiert, jedoch immer wieder mit Affen besetzt. Im Innland hat es 38°, es gibt keine Bäume oder Sträucher mehr, nur noch Steppe. Wir erreichen den Quiver Tree Forrest nach dem Mittag. Wir bestaunen diese tollen Bäume und wandern danach zwischen den tollen Felsformationen des Giants Playground umher. Zurück bei der Lodge können wir zuschauen, wie der Besitzer seine zwei Geparden streichelt und danach auch füttert.
    Wir fahren bis nach Keetmanshoop, wo wir ein Appartement mieten.