810km zurück nach Namibia

December 2, 2021 in Botswana ⋅ ☁️ 31 °C

Wir fahren um 7 Uhr ab Richtung Namibia. Auf der gesamten Strecke in Botswana regnet es! Die Regenzeit hat wirklich schlagartig begonnen. Da wir so gut vorankommen (die Strasse hat entgegen unseren Erwartungen nicht ganz so viele Schlaglöcher), beschliessen wir, bis nach Windhoek zufahren.
    Beim Grenzübergang Namibia werden wir aber wieder schikaniert: die Zuständige für die Kontrolle PCR Tests wird durch uns gestört und akzeptiert unsere PCR Tests auf dem Handy nicht. Ich darf sie ihr auch nicht schicken. Wir sollen zurück nach Botswana, die Dokumente ausdrucken gehen, was für uns einen Umweg von mehreren hundert Kilometer bedeuten würde. Zum Glück spricht uns ein LKW Fahrer an. Er geht über die namibische Grenze, druckt die Dokumente in einem Office für uns aus und rennt damit wieder zurück. Ein grosses Dankeschön wollte er nicht, es war selbstverständlich für ihn. Wir sind unglaublich dankbar und rasen mit Verspätung weiter zur Hauptstadt. Auch in Namibia bahnt sich ein riesiges Gewitter an. Auf dem Rückweg sehen wir einen riesigen Bushbrand. Der Regen kühlt die Temperaturen endlich auch auf 21° ab, sodass wir auch heute Abend wieder angenehm schlafen können. Wir stellen das Zelt ein letztes Mal auf in dem wohl besten Camp der Reise. Alle Stellplätze sind individuell gestaltet mit einem überdachten Sitzplatz. Es gibt einen grossen Biergarten mit Cocktailbar und Pool.