Acatenango & Fuego Vulcano Trek

November 3, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 15 °C

Vom Jetlag geweckt, stehen wir früh auf und bewundern die Sicht über Antigua. Die Stadt ist umzingelt von 4000m hohen Vulkanen. Wir gehen zur OX Expedition, mit denen wir die nächsten 2 Tage die beiden Vulkane Acatenango und El Fuego besteigen werden. Da die Berge unbewirtschaftet sind, müssen wir alle das Wasser und Essen für die nächsten 2 Tage mittragen. Die anderen 6 Mitglieder der Gruppe haben sich spezifisch vorbereitet, zwei davon seit über einem Jahr!
    Wir starten um 9.00 und kämpfen uns den sehr steilen Berg hoch auf 3500m zum Basecamp am Acatenango. Nach einer kurzen Pause laufen wir zum El Fuego Ridge, dem Nachbar-Vulkan. Hier stehen wir 600m vom Krater entfernt und beobachten den Vulkan im 10min Zyklus ausbrechen bei Sonnenuntergang. Ein unglaubliches Erlebnis!
    Mit Stirnlampen laufen wir dann zurück zum Basecamp, wo wir früh ins Bett gehen.

Um 4.00 am Freitag Morgen stehen wir auf und laufen hoch zum Krater des Acatenango. Von 8 Mitglieder der Gruppe kommen heute nur noch 6 mit, da der Aufstieg so hart ist. Im Vulkangeröll machen wir jeden Schritt doppelt. Oben angekommen bewundern wir den Sonnenaufgang über den Vulkanen und schauen El Fuego beim Ausbrechen zu. Josi macht die Acatenango Challange und rennt noch rund um den Krater.
    Danach steigen wir wieder 2000m ab nach la Soledad, wo wir wieder abgeholt werden. Zurück in Antigua mieten wir ein Auto und fahren in Richtung Lake Atitlan.