Sauvage Sud

November 28, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 26 °C

Am Morgen gehen wir in Saint Leu tauchen. Es hat schon um 8.00 am Morgen 29°, das Wasser hat 27° in 20m Tiefe... Wir dürfen zum "Pointe du sel" , einer der berühmtesten Tauch-Orte der Insel. Wir sehen wiederum Schildkröten und Tintenfische. Allgemein sieht das Riff aus, als würde es aus Disneys Arielle stammen: hunderte bunte Fische links und rechts, Anemonen mit kleinen Nemos und dann noch Schildkröten. Nach dem Tauchgang fahren wir weiter in den Süden. Bei Étang-salé sehen wir am Meer die Blowholes und le Gouffre: zerfressene Lavagesteine, die vom Meer unterspühlt werden. Wenn die Menge an Wasser passt, spritzt die Fontäne nach oben.
    Der Süden ist landschaftlich ganz anders, als der Westen: hier gibt es keine Sandstrände mehr, sondern ausschliesslich Lavagestein, welches eine dunkle, zerfurchte Küste bildet.
    Am Westen undSüden herrscht übrigends offizielles Badeverbot: Réunion hätte jüngst viele Haiangriffe. Es haltet sich aber niemand
    Danach Fahrt in den 2/3 Cirque der Insel: der Vulkankrater von Cilaos. Die Fahrt auf die Hochebene ist anspruchsvoll für meinen Magen, denn es sind unzählige Kurven. Die Natur ist gewaltig: knallgrün, bewachsene Steilwände und Nebel.
    In Cilaos machen wir eine erste Wanderung zu einem Naturpool, indem ich das erste Mal in dieser Reise kalt habe.