Pura Luhur Uluwatu

October 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Das Betreten der Tempelanlage erfordert angemessene Bekleidung! Also werfen wir uns am Ticketschalter einen Sarong als Rock gebunden um die Hüfte. Dazu gehört noch ein Hüftschal als Gürtel. Auf den Teil der Etikette haben Silke und Noah aber nicht geachtet 😉🤣!
    In der Anlage angekommen machen wir uns zuerst auf dem Weg zum Südende. Dort laufen uns einige Makaken🐒 über dem Weg. Teile dieser doch recht speziellen Begegnung sind dem kurzen Video zu entnehmen, das ich auf die wichtigsten Sequenzen zusammengeschnitten habe 😉.
    Der Affe scheint auf jeden Fall beim balinesischen Kreislaufwirtschaftsunternehmen zu arbeiten. Fein säuberlich hat er sortenrein Metall und Plastik voneinander getrennt.
    Grund für die Attacke an Ende des Videos war übrigens, dass Silke einem anderen Affen eine Handyhülle klauen wollte, um diese gegen ihre Brille zurückzutauschen. Dieser Versuch ging dann wohl in die Hose! Während Silke und die Jungs den Affen in Schach hielten, bin ich quer durch die Tempelanlage auf die andere Seite und habe mir einen Ranger gesucht, der uns bei der Zurückeroberung der Sonnenbrille behilflich sein konnte. Mit diesem bin ich dann als Beifahrer auf seinem Scooter durch hunderte von Schaulustigen durchgeflitzt, als Retter in der Not! Am Ort des Geschehens angekommen hatte der Affe dann mittlerweile von der Brille abgelassen und diese in recht ramponierten Zustand im Unterholz liegen lassen. Der Ranger hat dem Affen dann Futterbeutel zugeschmissen und dieser hat sich dann verpisst. Wohl auch besser für ihn, ansonsten hätte Silke ihn wohl abgemurkst.

Am Rande noch kurz zur Geschichte des Tempels:
    Der Pura Luhur Uluwatu ist einer der heiligsten Tempel Balis und eines der schönsten Beispiele klassischer balinesischer Architektur. Der Tempel am südwestlichsten Zipfel Balis ist einer von mehreren, die den Schutzgeistern des Meeres geweiht sind.
    Die Geschichte des Tempels ist geheimnisumwoben, aber man nimmt an, dass er im 11. Jahrhundert von dem Priester Mpu Kuturan erbaut wurde. 500 Jahre später wurde er von dem Priester Dang Hyang Nirartha umgebaut, dem Gründer des Shivaismus-Priestertums in Bali. Nirartha wählte Pura Uluwatu als seinen letzten Wohnsitz auf Erden.
    Teile des Tempels stürzten nur kurz vor dem putpuan (ritueller Selbstmord) des Hofs von Badung nach der niederländischen Invasion 1906 ins Meer, ein Omen für die bevorstehende Katastrophe. Ende der 1990er Jahre wurden einige Schreine in Brand gesetzt als Prophezeiung der wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten dieser Zeit.