• Day 18–23

Batavia, Oud Jakarta

October 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 34 °C

Unser Hotel liegt unmittelbar in der Altstadt, so dass wir mitten im Geschehen sind, sobald wir aus der Türe gehen. Da es unser letzter Tag in Indonesien ist, gehen wir es langsam an. Gemütlich frühstücken, dann ein kleiner Spaziergang, dann relaxen am Pool und dann wieder einen Spaziergang. Late Checkout gebucht, damit wir uns alle noch der Gerüche der Stadt entledigen können und dann per Gojek ab zum Airport.
    In der Lobby auf den Fahrer wartend kommt eine Reisegruppe mit ca. 30 Teilnehmern aus Deutschland an. Sie erzählen, dass sie jetzt drei Wochen Insel Java sowie Insel Bali erkunden. Ob die wissen, daß jetzt hier die Regenzeit so richtig beginnt? Wir hatten auf jeden Fall keinen einzigen Tropfen Regen in der ganzen Zeit!
    Hier die klassischen Fotomotive, die bei einem Rundgang durch Batavia nicht fehlen dürfen😉.

Geklaut bei Wikipedia:

Batavia war von 1619 bis 1799 das Hauptquartier der Niederländischen Ostindien-Kompanie in Asien und bis zur Unabhängigkeit Indonesiens in den 1940er Jahren die Hauptstadt Niederländisch-Indiens. Seitdem ist es unter dem Namen Jakarta Hauptstadt Indonesiens.