Stockholm zu Fuss

October 8, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 4 °C

Nach einem halbstündigen Marsch durch die Altstadt Gamla Stan erreichen wie den Aschermittwoch einer free walking tour. Melanie aus Deutschland erzählt interessant und viel von dem ehemaligen Weltreich Schweden und den Wikingern. Wir durchqueren die schmallste Gasse, mit ca.90cm, laufen vorbei am vielleicht größten Palast mit 600 bis 1000 Zimmern ( je nachdem wie man ein Zimmer definiert) und am Vierkern Denkmälern vorbei.
    Mit dem Auto fahren wir in das hoch gelegene Viertel Södermalm wo man auf Hipster Regen kann. Von einigen Aussichtspunkten hat man einen herrlichen Blick auf den See, die Altstadt und Umgebung Stockholms. In diesem Viertel findet man viele Designläden und Galerien. Hier soll es in dem Café Petrus auch die besten Zimtschnecken geben. Dass sie sehr lecker schmecken, können wir bestätigen.
    Momentan werden die Nobelpreisträger verkündigt, daher ist es uns möglich das Museum bzw. die schwedische Akademie zu besuchen (nur zu diesem Zeitpunkt geöffnet).
    Gegen 19 Uhr fahren wir auf die Fähre, die uns heute Nacht nach Turku in Finnland bringen soll. Es wird zu einen erschwinglichen Preis ein Menü mit Getränken angeboten (23 Euro). Auch ein zollfreier Einkauf ist möglich. Wir genießen noch kurz das Unterhaltungsprogramm, dann geht es ins Bett.