Eidersperrwerk und Tönning

July 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wurden wir tatsächlich von Sonnenschein geweckt, aber auch von Wind. Zunächst fuhren wir nach dem Frühstück an den Hafen nach Büsum, um unseren Helgoland Trip zu buchen. Da morgen Sturm kommen soll und sich wohl am Donnerstag die See noch nicht völlig beruhigt haben wird, wurde uns der Freitag nahelegt. Also Nägel mit Köpfen, jetzt gibt es kein Zurück mehr.
    Danach fuhren wir Richtung Eidersperrwerk, durch welches wir ja bereits 2 Mal gestoppt wurden. So hielten wir auf dem eigens zur Besichtigung angelegten Parkplatz an und kletterten auf die Aussichtsplattform. Es handelt sich hier schon um ein enorm beeindruckendes Bauwerk, wo man die Kraft des strömenden Wassers der Eider in die Nordsee schnell erkennen konnte. Noch ein Spaziergang auf die andere Seite, das Beobachten lustiger Küstenseeschwalben und Sonne geschützt genießen, dann sollte es nach Tönning gehen in eine Art Wattmuseum / Meeresmuseum. Wir parkten an dem historischen Hafen direkt an einem Seitenarm der Eider und flanierten Richtung Wattzentrum. Ein hübsches Städtchen hatten wir da entdeckt. Vorbei an lustigen Deichschafen, sahen wir schon von Weitem die riesige Schlange von Menschen, die sich nicht fortbewegte. So entschieden wir uns gegen einen Besuch und genossen die Sonne in einem netten preiswerten Fischrestaurant. Dann schlenderten wir noch ein wenig ins Zentrum, auch hier wieder historische hübsche Backsteinhäuser. Eigentlich sollte aufgrund des netten Wetters noch ein Strandbesuch folgen, nur leider änderte sich die Farbe des Himmels rasch und ein Regenguss folgte, der uns nach Hause führte. Am Nachmittag dann wieder Sonne und die Vorboten des morgen angesagten Sturms. Trotzdem folgte noch ein spontaner, kurzer Shoppingabstecher in die Stadt und jetzt ist Ausruhen und Wetter beobachten angesagt.