Elbe mal woanders

A 15-day adventure by Steffi Read more
  • 556kilometers

Ankunft und Lauenburg

July 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Unsere erste Urlaubswoche startete mit einer trotz Stau doch recht zügigen Fahrt nach Schnakenbek an der Elbe. Eine Stunde zu früh trafen wir in einem idyllischen Dörfchen auf einem umgebauten Pferdehof ein. Ein kurzer Gang zur Elbe erfolgte, die hier eher an einen vielbefahrenen See erinnerte, quasi schon etwas breiter als in Dresden.
    Dann bezogen wir die Unterkunft und nach wetterentsprechendem Kleidungswechsel machten wir uns noch mal auf ins nahegelegenen Lauenburg, einem wunderschönen historischen Städtchen. Dort flanierten wir die Elbpromenade entlang und ließen uns in einem hübschen Restaurant bei Straßenmusik, Sonnenschein und Elbflair nieder. Dann schlenderten wir noch mit Eis durch die hübsche Altstadt. Zum Abschluss noch der obligatorische Einkauf und nun lassen wir den Abend nach einem Elbspaziergang im gemütlichen Hof bei einem Gläschen Wein ausklingen

Badetag und Lüneburg

July 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Da heute der wettermäßig schönste Tag werden sollte, wurde dies ausgenutzt und es ging ab ins Freibad nach Adendorf, andere Elbseite, anderes Bundesland, andere Corona Vorschriften 🙄. Daher war der Aufenthalt im kühlen Nass auf 2 Stunden begrenzt. Dann folgte der Mittagssnack beim gelben M. Die wissen nun über unsere Anschrift Bescheid.... wie gefühlt halb Niedersachsen. Hier herrschen noch strenge Regeln was Maskenpflicht und Angabe persönlicher Daten angeht.
    Da es vom Mittagsstopp bis Lüneburg nur ein paar Kilometer waren, beschlossen wir die hübsche historische Backsteinstadt noch zu erkunden. Idyllisch gelegen an der Ilmenau, lud sie uns zu einem kleinen Stadtbummel ein. Obwohl Sonntag war, herrschte hier jede Menge Trubel. Zahlreiche Kneipen, Cafes und auch kleine Souvenierlädchen hatten geöffnet. Die Stadt mit seinen beiden überragenden Kirchen, dem vielen Wasser, und Brücken( Brausebrücke🤣) den verwinkelten Gassen und Höfen und dem Wasserturm, den Jonas und ich eroberten, hat wirklich viel zu bieten und ist wirklich einen Besuch wert.
    Den Abschluss bildete eine Erfrischung im Ponds, der angeblich ältesten Kneipe Lüneburgs direkt am Wasser untermalt mit Gesängen und einer Kundgebung der Antifa 🤔.
    Mal schauen was der Abend noch so bringt.

Wandertag

July 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer durchregneten Nacht, war heute Wandern auf dem Plan. Es hatte aufgehört, nicht zu warm und nicht zu kalt, also wurde das Ränzlein geschnürt für unsere 12 km Tour am hohen Elbufer. Der Start erfolgte an Strandweg in Tesperhude. Der Weg führte uns an der Elbe entlang in Richtung eines Campingplatzes. Hier wunderten wir uns schon über eine Menschen-und Caravan Ansammlung, welche sich als Film Set herausstellte. Wir wurden vorbeigelassen, sollten uns aber zügig weiterbewegen. Später erfuhren wir, dass es sich um Filmaufnahmen für "Die Pfefferkörner" ,einer ARD Kinderserie handelte.
    So wanderten wir entlang des idyllisch gelegenen Campingplatzes immer parallel zur Elbe. Meist war sie versteckt hinter einem breiten Schilfgürtel. Dennoch konnte man die nahezu unberührte Natur erahnen, zahlreiche Vogelarten, Molche, Eidechsen und sogar Schlangen entdeckten wir im Naturschutzgebiet. Kaum vorstellbar, dass es sich immer noch um die Elbe handelte. Hier mutete sie eher wie ein riesiger See an. Es ging durch einen uralten Mischwald, vorbei an Inseln, Buchten und Halbinseln, sogar die Sonne kam noch raus. Nur die Mücken machten es uns etwas schwer und die fehlenden Wegweiser. So wichen wir vom Internetplan ab und machten uns dann oberhalb des Elbweges durch den Wald auf den Rückweg, immerhin 12 km haben wir geschafft. Ganz schön anstrengend und dann hatte auch noch das versprochene Elbkantinchen Ruhetag. So erfolgte noch ein kurzer Abstecher zum stillgelegten AKW Krümmel und dann einfach nur noch Nahrungssuche.
    Wir landeten in einem netten Imbiss an der Werft in Lauenburg, laut aber lecker.
    Dann noch ne kurze Verschnaufpause, Abstecher in den Supermarkt und den Abend bei einem Gläschen Wein und herrlicher Abendsonne ausklingen lassen, Urlaub ist schön 🌞....

Lüneburger Heide

July 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute führte uns die Reise nach Nindorf in die Lüneburger Heide, besser gesagt in einen dort ansässigen Wildpark mit angrenzendem Baumwipfelpfad. Zunächst gab es einige Wirrungen was die tatsächliche Entfernung anbelangte. Gut eine Stunde unterwegs, trafen wir am Zielort auf viele, viele Menschen. Erstaunlicherweise ging das Anstehen, Bezahlen und Julian etwas jünger schummeln überraschend schnell.
    So schlenderten wir bei angenehmem Wetter durch den hübsch angelegten Park. Durchaus kinderfreundlich und lehrreich. Neben allerlei Huftieren gab es Wölfe, Tiger, Elche, Greifvögel und noch allerhand anderes Getier. Es gab Begegnungen mit hungrigen Rehen, die sogar Jacken lecker fanden, hackfreudige Nandus und Alpakas mit stylischen Frisuren. Bei den Polarwölfen befand sich der Übergang zum Heidehimmel, dem besagten Baumwipfelpfad. So erklommen wir den Pfad und befanden uns zwischen den Baumkronen auf etwa 21 m Höhe. Auf dem Aussichtsturm genossen wir dann die Aussicht über die Lüneburger Heide bis nach Hamburg. Dunkle Wolken ließen uns die luftigen Höhen verlassen und kurz vor dem Regenschauer das Auto erreichen. Am Nachmittag noch ein wenig Schlendern durch die Lauenburger Altstadt bei wunderbarem Sonnenschein und ohne Kinder. Der Abend klang wieder im gemütlichen Innenhof bei einem Gläschen Wein und dem Beobachten des Treibens auf dem Ferien- und Pferdehofes aus.

Heide Park Soltau

July 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute stand nun das versprochene Urlaubshighlight für die Kinder an- Heidepark Soltau. Die Online Tickets vor 2 Tagen gebucht und ab ging es morgens 9 Uhr, damit wir das vorgegebene Zeitfenster um 10.30 Uhr schaffen. Auf dem Parkplatz wie zu erwarten, waren Massen, aber alles ging gesittet, zügig und unter strenger Einhaltung der Maskenpflicht vonstatten. 2 strahlende Kinder bzw Jugendliche wussten gar nicht wohin zuerst. Kinderachterbahnen und Wildwasserrutsche wurden links liegen gelassen. Auf zu solchen Monstern wie Krake, Flug der Dämonen und so weiter, natürlich ohne Mama und zunächst Jonas. Der wurde dann mutiger und entpuppte sich zum Adrenalin Junkie. Selbst Jens war in seinem Element. Auch ein paar harmlose Fahrgeschäfte, die Mama sicher erschienen, wurden noch mitgenommen.
    Auch wenn einige Fahrgeschäfte und auch viel Gastronomie geschlossen hatte, war es doch ein rundum gelungener Tag, an dem hoffentlich die jüngere Familienfraktion auf ihre Kosten kam. Jetzt ist es 17.30, um 19 Uhr schließt der Park, mal schauen wieviele Runden die Jungs noch drehen....

Lübeck

July 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute beschlossen wir nach langem Hin und Her und etwas später für unsere Verhältnisse nach Lübeck zu starten. Nach über einer Stunde durch die Wandai parkten wir an der Willi Brandt Allee direkt am Wasser mit Blick auf die leider eingerüsteten Türme der Marienkirche. Dennoch ein nettes Stadtpanorama an der Trave. Wir spazierten in Richtung Holstentor und steuerten auch schon direkt auf einen Schiffsanleger zu. Denn nach unserem gestrigen Kilometer Marathon im Freizeitpark, waren vor allem die Herren der Schöpfung etwas fußlahm. Kurzerhand organisierten wir uns Tickets für eine etwa einstündige Schiffstour auf Trave und Elbe Lübeck Kanal. Vollkommen entspannt und mit einigen interessanten Fakten beschallt, schipperten wir sozusagen um die Lübecker Altstadt herum. Unter niedrigsten Brücken hindurch, mit Sicht auf alte Hafenkräne, ein Disko Schiff aus Beton, wunderschöne Wassergrundstücke und ganz enge Durchgänge in die Altstadt ( Breite- Sargmaß) führte uns die Reise. Wir konnten von allen Seiten die Bauwerke und die Kulisse der Stadt bewundern. Wirklich hübsch. Nach dem Ausstieg wieder die für uns typische Nahrungssuche 🤨😱😤😟🤬🤫.
    Wir fanden ein nettes Kaschemmchen am Wasser und verspeisten dort mehr als leckere Matjesbrötchen, sowie die beste Currywurst aller Zeiten. Dann bummelten wir noch ein wenig, um uns den Dom, der wegen Überfüllung( 15 Leute) 🤔gerade keine Besucher auf dem Turm zuließ, das Rathaus den Marktplatz und die Marienkirche anzuschauen. Schon bisschen seltsam die hübschen Backsteinbauten zwischen den modernen Kaufhäusern, Läden und viel, viel Verkehr. Dann noch ein letzter Stopp im Marzipanshop und dann nix wie heim. Nun ist nix tun angesagt....

Hamburg

July 24, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war nun Hamburg auf der Agenda, vor allem auf Wunsch unseres großen Sohnes. Diesmal war die Fahrt etwas geplanter und vor allem deutlich kürzer als beim letzten Mal. So steuerten wir direkt die Innenstadt an, ja Parken ist da dezent teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix. So stiegen wir aus und unsere Tour führte zur Binnenalster, welche wie so ziemlich ganz Hamburg, eine Baustelle war. Wir hatten uns schon im Vorfeld auf eine Hafenrundfahrt geeinigt, also auf Richtung Wasser, entlang der Wallstraße wo sich Gucci, an Prada, Luis Vuiton, Rolex und Co reihte, 2 Meter weiter stinkende Unterführungen und Grafiti. Hamburg halt. Dann trafen wir an den Landungsbrücken ein und erwarben Tickets für eine 1 stündige Hafenrundfahrt. Diese war natürlich etwas teurer als die gestrige Schifffahrt, dafür aber amüsanter. Vorbei an Elphi, Kreuzfahrtschiffen, riesigen Containerschiffen, Schleusen, einer komplett neu entstehenden Hafencity und alten Hafengebäuden der Speicherstadt, war es eine lehrreiche und zum Teil schaukelige Angelegenheit.
    Danach wie immer Hunger, zunächst aber mal direkt Richtung Michel, den hatten wir beim letzten Hamburg Besuch nur von Weitem gesehen. Auch hier sparten wir uns das Anstehen für einen Turmaufstieg aufgrund von Corona Beschränkungen. Dennoch ein sehr beeindruckendes Gebäude, allein der große Zeiger der Uhr 8 m!
    Dann fanden wir ein nettes Lokal an der Michaelisbrücke. Dann musste der heißersehnte Store für unseren Teenager aufgesucht werden. Also noch ein, zwei Geschäfte auf der Mönkebeckstrase unsicher gemacht, dann noch ein Käffchen in einem französischen Cafe und dann Suche nach dem Parkhaus, Haus A und B sind eben doch unterschiedlich. 😉 Dann noch ein bisschen den Hamburger Berufsverkehr genossen und es ging für uns zurück zur Unterkunft. Nun genießen wir die letzten Sonnenstrahlen und morgen geht's ab an die Küste.

Nordsee- Büsum

July 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen haben wir das Ränzlein geschnürt und verließen unser hübsches Feriendomizil an der Elbe, um zum zweiten Teil unserer Reise aufzubrechen. Ziel: Westerdeichstrich in der Nähe von Büsum. Die Entfernung war überschaubar nur etwas über 1,5 h bis an die Nordsee. Also nahmen wir uns Zeit und frühstückten nach einigen Fehlversuchen um 11 bei McDonald's und waren schon gegen 12 in Büsum. Dort suchten wir uns einen Parkplatz, lösten ein Tagesticket für den Strand und spazierten Richtung Perlebucht, einer Art Lagune, die wunderbar für Familien geeignet ist. Zu rechter Hand ein Bereich für Kiter, Stand up Paddler und Tretbootfahrer. Jonas und ich fassten den Entschluss durchs Watt zu waten um bis ans Wasser zu gelangen, Zeit schien offensichtlich zu sein, denn Hochwasser war erst für 17 Uhr zu erwarten. So schafften wir es erstaunlich schnell an die Wasserkante, stellten aber durch einige Experimente fest, dass das Wasser doch ziemlich schnell zurückkam. Also machten wir uns nach Wattwurm-, Krabben- und Muschelsuche auf den Rückweg. Durch ein Priel durch welches wir auf dem Hinweg nur knöcheltief hindurchliefen, mussten wir rückwärts gefühlt durchschwimmen. Jonas Hosen aus, ich die Hose so weit es ging hochgekrempelt und dennoch nass bis zu den Oberschenkeln. Also Lektion gelernt, die Nordsee nicht unterschätzen!
    Dann konnten wir endlich unsere Unterkunft beziehen, ein hübsches großes Appartement mit Terrasse, leider mit 3 Hunden nebenan, aber Juli wir schaffen das gemeinsam! Dann noch Einkauf und aufgrund des Regenwetters das Grillen vertagt. Nach dem Essen machten sich Jens ,Jonas und ich noch mal kurz auf Erkundungstour an den Büsumer Hafen und einen Rundgang über die Felder hier in der Umgebung. Jonas hat in der Gerade ein kleines altes Fahrrad entdeckt, also alles perfekt.

St. Peter Ording

July 26, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer schwer durchregneten Nacht sah auch der Morgen nicht besser aus. Nach etwas Geduld und Abwarten, gab es doch noch Hoffnung auf trockene Füße. Wir wollten gerne Seehunde sehen, da die Station in Friedrichskoog geschlossen hat, fuhren wir in den Westküstenpark nach St. Peter Ording. Dort gibt es auch ein Robbarium. So kamen wir bei grauem Himmel gegen 11 Uhr dort an, Corona Warteschlange wie überall und es erwartete uns ein hübsch gestalteter Tierpark mit verschiedenen Haustieren, wildlebenden Tieren und Vogelarten und einem Seehundgelände. Hier hatten 3 der dort lebenden Seehunddamen sogar Nachwuchs. Insgesamt ein lohnender Besuch und uns begleitete auch zunehmend die Sonne. Daher der Entschluss ( vor allem aufgrund knurrender Mägen) noch in den Ort Bad St. Peter Ording zu fahren. Kurzerhand das Auto geparkt, einen Imbiss aufgetan und danach ab ans Meer. Über eine etwa 1000m lange Holzbrücke ging es durch eine herrliche Dünenlandschaft, bei blauem wolkendurchzogenen Himmel ab an den riesig breiten Sandstrand. Einfach nur faszinierend diese Weite. So genossen wir noch eine Weile ein Sand- und Wellenfußbad, den Nordseewind und die Meeresluft und konnten schon wieder feststellen, wie die Kraft der Gezeiten wirkt. Irgendwann traten wir den Rückweg an und machten es uns noch in einem Eiscafe gemütlich. Nach der Rückkehr mit Wartepause am Eidersperrwerk war dann noch Sonne tanken auf der Terasse angesagt. Wer weiß wie das Wetter morgen aussieht. Nun noch eine kleine Runde mit dem Rad durch die Gegend und somit ist auch der 2. Nordseetag zu Ende.Read more

Perlebucht

July 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Das Wetter heute versprach sonnig zu werden, aber irgendwie hat es nicht ganz hingehauen. Dennoch wurde der Entschluss gefasst an den Strand zu gehen, denn im Strandkorb sollte das doch gehen. Leider waren bereits 10.15 alle Strandkörbe ausverkauft. Deshalb machten wir es uns an der Familienlagune Perlebucht gemütlich. Jonas wollte eigentlich baden, hatte aber aufgrund von Mini Quallen und mangelnder Mitbader schlechte Laune. Daher machte ich mich mit ihm auf zu einem Promenaden-Watt- Spaziergang. So entdeckten wir das Wasser in weiter Ferne, eine Bohrinsel, zahlreiche Wattwanderer, Schiffe und das Büsumer Panorama ( na ja) . Zurück am Familienstrand bemerkten Jens und ich dann doch, dass unsere Nerven nicht mehr für schreiende Babys und bockende Großfamilienkinder gemacht sind und verlagerten unseren Liegeplatz Richtung Kiterzone, wo unsere Jungs schon ne Weile mit Fußballspielen beschäftigt waren. Hier war es natürlich deutlich zugiger und kühler. Jetzt noch ein Snack von der Fischbude, um deren versehentlich abgestürzte Reste sich natürlich die Möwen kümmerten. Die Jugend Vertrieb sich die Zeit mit einer Runde Tretboot und die Großen mit Lesen, ausruhen und Seebrise schnuppern. Dann irgendwann doch etwas sehr frisch brachen wir gegen 14 Uhr unseren Strandtag ab.
    Am Nachmittag machten sich Jens und ich nun mit langen Hosen noch mal ins Zentrum auf, um durch die proppevolle Fußgängerzone zu schlendern. Trotzdem gab es viele hübsche Geschäfte, Cafés und Restaurants. Zurück über die Promenade am Leuchturm vorbei, am Hafen entlang, um noch mal den Krabbenverkäufern zuzuschauen, sind wir nun in der Unterkunft. Jetzt wird gegrillt.