Großer Osser

August 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war wieder wandern angesagt. Wir wollten den Osser erklimmen. Angegeben waren etwa 3,5 km und etwa 2 bis 2,5 Stunden Wanderzeit. Wie sich erahnen lässt war das nicht der Fall. Über Stock und Stein führte der Wanderweg oder laut Jonas das Flussbett auf die 1290 m. Wir wanderten bei nettem Wetter über Lichtungen, vorbei an wunderschönen moosbewachsenen Felsen und fanden aufgrund der Verirrungen mangels Wanderzeichen sogar Pfifferlinge. Irgendwann war das Wetter dann nicht mehr gnädig. Es regnete und wir wickelten uns in Regenjacke und Picknickdecke und kletterten zum Ossergipfel, die letzten Meter nur noch an Seilen empor. Zum Glück für meine Nerven war die Sicht nicht gut, sodass ich den Abgrund nicht erkennen konnte. Dann endlich entdeckten wir Menschen und das Gipfelkreuz. Auch das Osserschutzhaus fanden wir und genehmigten uns ein paar Getränke in tschechischem Staatsgebiet. Der Regen ließ nach und endlich hatten wir einen herrlichen Blick auf den Arber, den kleine Osser und die umliegenden Dörfer. Aus 3,5 km hin und demselben Rückweg wurden über 13 km. Wir überwanden 600 Höhenmeter sammelten unterwegs noch einige Pilze ein und erkundigten uns schon mal nach neuen Kniegelenken. Aber wir können stolz auf unsere Leistung seinRead more