Panamá City

October 29, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Die lange Busfahrt verlief gut und wir kommen sogar schon am späten Nachmittag an. Mit der Metro geht's zum Hostel und am nächsten Tag auch in die Altstadt 'Casco Viejo'. Tolle Kolonialgebäude, alte Kirchen und das Kanal-Museum berichten von der Geschichte dieser Stadt. Der Stadtteil gefällt uns besser und wir wechseln am nächsten Tag das Hostel. Sehr gut gefällt uns auch die Uferpromenade mit Blick auf die beiden unterschiedlichen Gesichter von Panama City (Altstadt und moderne Hochhäuser) und dazwischen der große Fischmarkt. Hier gehen wir seit langem auch mal wieder joggen.
    Natürlich darf in dieser Stadt ein Besuch des Panamakanals bzw. einer der Schleusen nicht fehlen. Wir entscheiden uns für die stadtnahe zweistufige Schleuse 'Miraflores'. Ein Fahrzeugfrachter, mehrere Chemietanker und das mexikanische Segelschulschiff 'Cuauhtémoc' passieren im Schneckentempo und von mehreren Lokomotiven 'Muli' stabilisiert den Kanal auf ihrem Weg in den Pazifik.
    Als ein weiteres Highlight in Panama City stellt sich das Biomuseo heraus. In einem futuristischen Gebäude wird über mehrere Etagen die Entstehung des Isthmus (Landbrücke zwischen Zentral- und Südamerika - also Panama) und sein weltweiter Einfluss auf Meeresströmungen, Klima, Verteilung von Flora und Fauna dargestellt. Sicher eines der interessantesten Museen, in dem wir bisher waren, dessen Thema interaktiv, sehr detailliert und trotzdem spannend aufbereitet ist.