Noch zwei Tage....
26. mai, Tyskland ⋅ ⛅ 28 °C
Dann geht's los.
Die Reiseküche ist gecheckt, der Kocher funktioniert noch, die Bialetti hat keine Reste mehr von der letzten Reise drin - alles paletti.
Noch ein Tag
27. mai, Tyskland ⋅ 🌧 26 °C
Die Kuh ist reisefertig, Zelt habe ich dieses Mal nicht vergessen, Kameras und Drohne hängen noch am Ladegerät.
Morgen Vormittag nochmals arbeiten, dann sollte Ludwig aus Schwabach ankommen danachLes mer
Erste Etappe erreicht ....
28.–29. mai, Tyskland ⋅ ☀️ 24 °C
Der Grill im Garten von Wolfgang.
Waren zwar nur 60km aber gut warm und am Bodensee lang Recht langsam.
Alles paletti...
Geht's uns gut!
Der Jura....ein Kurventraum
29. mai, Tyskland ⋅ ☀️ 19 °C
Nachdem wir Basel endlich hinter uns gebracht haben sind wir im Wechsel zwischen Frankreich und der Schweiz im Jura gelandet und gerade 60km an der Doubs entlang gefahren.
Wunderschön.
Schwarzwald und den Feldberg vergessen
29. mai, Tyskland ⋅ ☀️ 20 °C
Und wieder einer der großen Fakes: der Schwarzwald ist genau so schwarz wie das schwarze Meer.... nämlich gar nicht.
Die Fahrt heute Vormittag war nicht sonderlich spektakulär so dass ich auch keinLes mer
Mampf....
29.–30. mai, Frankrike ⋅ ☀️ 22 °C
Kein Restaurant in Laufnähe - also mit unserer schönen neuen Welt über Internet und Uber 2 Thunfisch Pizzas kommen lassen - nicht allerdings ohne 4 Birra Moretti - man gönnt sich ja sonst nichts....
Playtime am Campingplatz
29. mai, Frankrike ⋅ ☀️ 20 °C
Ich war eher erledigt als der Australian Shepherd...
Durchs Jura
30. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 24 °C
... schöne Ecke, sanft geschwungene Kurven und relativ wenig Verkehr
Zu Bild 1: ich glaube nicht dass von meinen Mitlesern schon mal jemand einen Panhard gesehen hat.....war für mich der erste aufLes mer
30 Minuten Stop and Go in Annecy
30. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 27 °C
Ludwig hat zwar vor dem See gewarnt aber TomTom war stärker - jetzt sind wir über eine halbe Stunde im Schritttempo durch Annecy gegurkt.
Nassgeschwitzt und die Mopeds glühen zum Ausgleich ist derLes mer
Nach dem Besuch einer Burger/ Sportsbar
30.–31. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 26 °C
....wissen wir morgen wohl die Ruhe auf dem Moped wieder zu schätzen...
Aber Glück im Unglück: soeben ist die Internetverbindung in der 115. Minute des Champions League Endspiel abgebrochen aberLes mer
Es geht wieder los
31. mai, Frankrike ⋅ ☀️ 18 °C
Ein reizender kleiner Campingplatz am Lac du Annecy.
Kein Stern aber ganz reizende Betreiber.
Leider geht's wieder los - das Zelt auf- und abbauen ist ein Fluch...
11:00 und bereits 2 Pässe
31. mai, Frankrike ⋅ ☀️ 25 °C
Cola de Leschaux und Col du Frene - wahrscheinlich hat noch keiner von denen gehört.
Gab leider keine Passhöhe - deshalb auch keine Bilder.
Erst in St. Pierre d Albigny konnten wir wieder malLes mer
Der Cormet du Roselend
31. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 18 °C
Tolle Aussicht hier.
Bei der Auffahrt noch eine BMW in der Kurve wieder aufgestellt, dem Fahrer ist Gottseidank nix passiert.
Wir haben es als Warnung verstanden
Bourg Saint Maurice
31. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 23 °C
Haben Ludwig und ich noch in Erinnerung - Ludwig durfte hier mal ein paar Tage im Krankenhaus verbringen. Diesmal ist's aber gut gelaufen.
Jetzt planen wir weiter....
Alter Mann was nun
31. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 23 °C
Wir machen einen auf "Alter Mann" und haben bereits heute gegen 16:00 einen Campingplatz bezogen - alles andere wäre sehr viel später geworden, außerdem hat uns die Anfahrt vom Cormet du RoselendLes mer
Jetzt haben wir den Salat
31. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 17 °C
Netter Camping Eden in Vanoise aber die nette Dame hat uns zwar auf mehrere Restaurants in der Nähe hingewiesen aber verschwiegen dass die alle "ferme" sind - wir haben jetzt 6 IPAs und amLes mer
Für die Pässesammlung
1.–2. jun., Frankrike ⋅ ☁️ 14 °C
Heute:
Col du Madeleine
Col du Telegraph
Col du Galibier und
Col du Lautaret (nur halb)
Der Iserand hat sich uns verweigert - Wintersperre bis 12. Juni - dadurch durften wir mehrfach durch Bourg StLes mer
Pässe x-ter Teil
2. juni, Frankrike ⋅ ☁️ 12 °C
Heute haben wir die Zelte stehen lassen und sind auf Rundreise:
Briancon - Col d' Izoard - Cola de Vars - Barcelonette - Le Lauzet Ubaye - Lac de Serre Poncon - Briancon
Wetter ist wolkig aberLes mer
Zu früh gefreut
2. juni, Frankrike ⋅ 🌧 16 °C
Es regnet.....
Heute bleibt die Küche kalt
2. juni, Frankrike ⋅ 🌧 11 °C
Nachdem der Campingplatz außerhalb von Briancon liegt und zu dünn belegt ist das sich eine Bewirtung lohnt - gibt's zum Abendessen Fertigsalat und Brot aus dem Supermarkt. Dafür aber wieder primaLes mer
Wir planen...
2. juni, Frankrike ⋅ 🌧 13 °C
Laut Wetterbericht regnet es am Donnerstag. Um der Diskussion etwas positives zu geben hat Ludwig Alternativorte an denen es nicht regnet und/oder warm ist rausgesucht. Darunter:
Olbia (Sardinien),Les mer
Wieder eitel Sonnenschein
3. juni, Frankrike ⋅ ☀️ 14 °C
Nach dem gestrigen Regentag hatten wir heute wieder bestes Wetter wenngleich anfangs noch recht frisch so dass Pulli und ein paar Mal die Heizgriffe angesagt waren.
Sind über den Col de Lautaret inLes mer
Guten Morgen
4. juni, Frankrike ⋅ ☁️ 17 °C
Signora Bialetti darf heute doch noch mal Kaffee machen.....
Das Wetter sieht (noch) optimistisch aus, mal sehen was der Tag bringt.
Hier hat uns das Internet nicht wirklich weiter gebracht - früherLes mer
Zynismus
4. juni, Frankrike ⋅ 🌧 14 °C
Manchmal glaube ich an den natürlichen Zynismus von KI:
Nach 200 km im Regen habe ich endlich mein Headset bedienen können - als Musik kam zuerst "Let it rain", danach "Have you ever seen the rain"Les mer
Es geht wieder los...
5.–6. jun., Frankrike ⋅ ☁️ 11 °C
Wetter ist trocken obwohl es recht bewölkt ist, laut Regenradar soll es aber trocken bleiben.
Unsere TomTom Planung geht also über Landstrassen in Richtung Niedereschach zu Touratech - angesagt sindLes mer












































































Jogi Wollenberg
Meine "Reiseküche".....soweit alles dabei.
Jogi Wollenberg
Signora Bialetti muss immer mit....Ein Leben ohne Kaffee ist möglich aber sinnlos....und ich möchte meinen Mitmenschen ersparen erleben zu müssen wie ich drauf bin wenn es morgens keinen Kaffee gibt....
Da hab ichs ganz mit dir,lieber Jogi! Gute Reise euch beiden! [Tommy]