Noch zwei Tage....
26 мая, Германия ⋅ ⛅ 28 °C
Dann geht's los.
Die Reiseküche ist gecheckt, der Kocher funktioniert noch, die Bialetti hat keine Reste mehr von der letzten Reise drin - alles paletti.
Noch ein Tag
27 мая, Германия ⋅ 🌧 26 °C
Die Kuh ist reisefertig, Zelt habe ich dieses Mal nicht vergessen, Kameras und Drohne hängen noch am Ladegerät.
Morgen Vormittag nochmals arbeiten, dann sollte Ludwig aus Schwabach ankommen danachЧитать далее
Erste Etappe erreicht ....
28–29 мая, Германия ⋅ ☀️ 24 °C
Der Grill im Garten von Wolfgang.
Waren zwar nur 60km aber gut warm und am Bodensee lang Recht langsam.
Alles paletti...
Geht's uns gut!
Der Jura....ein Kurventraum
29 мая, Германия ⋅ ☀️ 19 °C
Nachdem wir Basel endlich hinter uns gebracht haben sind wir im Wechsel zwischen Frankreich und der Schweiz im Jura gelandet und gerade 60km an der Doubs entlang gefahren.
Wunderschön.
Schwarzwald und den Feldberg vergessen
29 мая, Германия ⋅ ☀️ 20 °C
Und wieder einer der großen Fakes: der Schwarzwald ist genau so schwarz wie das schwarze Meer.... nämlich gar nicht.
Die Fahrt heute Vormittag war nicht sonderlich spektakulär so dass ich auch keinЧитать далее
Mampf....
29–30 мая, Франция ⋅ ☀️ 22 °C
Kein Restaurant in Laufnähe - also mit unserer schönen neuen Welt über Internet und Uber 2 Thunfisch Pizzas kommen lassen - nicht allerdings ohne 4 Birra Moretti - man gönnt sich ja sonst nichts....
Playtime am Campingplatz
29 мая, Франция ⋅ ☀️ 20 °C
Ich war eher erledigt als der Australian Shepherd...
Durchs Jura
30 мая, Франция ⋅ ☁️ 24 °C
... schöne Ecke, sanft geschwungene Kurven und relativ wenig Verkehr
Zu Bild 1: ich glaube nicht dass von meinen Mitlesern schon mal jemand einen Panhard gesehen hat.....war für mich der erste aufЧитать далее
30 Minuten Stop and Go in Annecy
30 мая, Франция ⋅ ☁️ 27 °C
Ludwig hat zwar vor dem See gewarnt aber TomTom war stärker - jetzt sind wir über eine halbe Stunde im Schritttempo durch Annecy gegurkt.
Nassgeschwitzt und die Mopeds glühen zum Ausgleich ist derЧитать далее
Nach dem Besuch einer Burger/ Sportsbar
30–31 мая, Франция ⋅ ☁️ 26 °C
....wissen wir morgen wohl die Ruhe auf dem Moped wieder zu schätzen...
Aber Glück im Unglück: soeben ist die Internetverbindung in der 115. Minute des Champions League Endspiel abgebrochen aberЧитать далее
Es geht wieder los
31 мая, Франция ⋅ ☀️ 18 °C
Ein reizender kleiner Campingplatz am Lac du Annecy.
Kein Stern aber ganz reizende Betreiber.
Leider geht's wieder los - das Zelt auf- und abbauen ist ein Fluch...
11:00 und bereits 2 Pässe
31 мая, Франция ⋅ ☀️ 25 °C
Cola de Leschaux und Col du Frene - wahrscheinlich hat noch keiner von denen gehört.
Gab leider keine Passhöhe - deshalb auch keine Bilder.
Erst in St. Pierre d Albigny konnten wir wieder malЧитать далее
Der Cormet du Roselend
31 мая, Франция ⋅ ☁️ 18 °C
Tolle Aussicht hier.
Bei der Auffahrt noch eine BMW in der Kurve wieder aufgestellt, dem Fahrer ist Gottseidank nix passiert.
Wir haben es als Warnung verstanden
Bourg Saint Maurice
31 мая, Франция ⋅ ☁️ 23 °C
Haben Ludwig und ich noch in Erinnerung - Ludwig durfte hier mal ein paar Tage im Krankenhaus verbringen. Diesmal ist's aber gut gelaufen.
Jetzt planen wir weiter....
Alter Mann was nun
31 мая, Франция ⋅ ☁️ 23 °C
Wir machen einen auf "Alter Mann" und haben bereits heute gegen 16:00 einen Campingplatz bezogen - alles andere wäre sehr viel später geworden, außerdem hat uns die Anfahrt vom Cormet du RoselendЧитать далее
Jetzt haben wir den Salat
31 мая, Франция ⋅ ☁️ 17 °C
Netter Camping Eden in Vanoise aber die nette Dame hat uns zwar auf mehrere Restaurants in der Nähe hingewiesen aber verschwiegen dass die alle "ferme" sind - wir haben jetzt 6 IPAs und amЧитать далее
Für die Pässesammlung
1–2 июн., Франция ⋅ ☁️ 14 °C
Heute:
Col du Madeleine
Col du Telegraph
Col du Galibier und
Col du Lautaret (nur halb)
Der Iserand hat sich uns verweigert - Wintersperre bis 12. Juni - dadurch durften wir mehrfach durch Bourg StЧитать далее
Pässe x-ter Teil
2 июня, Франция ⋅ ☁️ 12 °C
Heute haben wir die Zelte stehen lassen und sind auf Rundreise:
Briancon - Col d' Izoard - Cola de Vars - Barcelonette - Le Lauzet Ubaye - Lac de Serre Poncon - Briancon
Wetter ist wolkig aberЧитать далее
Zu früh gefreut
2 июня, Франция ⋅ 🌧 16 °C
Es regnet.....
Heute bleibt die Küche kalt
2 июня, Франция ⋅ 🌧 11 °C
Nachdem der Campingplatz außerhalb von Briancon liegt und zu dünn belegt ist das sich eine Bewirtung lohnt - gibt's zum Abendessen Fertigsalat und Brot aus dem Supermarkt. Dafür aber wieder primaЧитать далее
Wir planen...
2 июня, Франция ⋅ 🌧 13 °C
Laut Wetterbericht regnet es am Donnerstag. Um der Diskussion etwas positives zu geben hat Ludwig Alternativorte an denen es nicht regnet und/oder warm ist rausgesucht. Darunter:
Olbia (Sardinien),Читать далее
Wieder eitel Sonnenschein
3 июня, Франция ⋅ ☀️ 14 °C
Nach dem gestrigen Regentag hatten wir heute wieder bestes Wetter wenngleich anfangs noch recht frisch so dass Pulli und ein paar Mal die Heizgriffe angesagt waren.
Sind über den Col de Lautaret inЧитать далее
Guten Morgen
4 июня, Франция ⋅ ☁️ 17 °C
Signora Bialetti darf heute doch noch mal Kaffee machen.....
Das Wetter sieht (noch) optimistisch aus, mal sehen was der Tag bringt.
Hier hat uns das Internet nicht wirklich weiter gebracht - früherЧитать далее
Zynismus
4 июня, Франция ⋅ 🌧 14 °C
Manchmal glaube ich an den natürlichen Zynismus von KI:
Nach 200 km im Regen habe ich endlich mein Headset bedienen können - als Musik kam zuerst "Let it rain", danach "Have you ever seen the rain"Читать далее
Es geht wieder los...
5–6 июн., Франция ⋅ ☁️ 11 °C
Wetter ist trocken obwohl es recht bewölkt ist, laut Regenradar soll es aber trocken bleiben.
Unsere TomTom Planung geht also über Landstrassen in Richtung Niedereschach zu Touratech - angesagt sindЧитать далее












































































Jogi Wollenberg
Meine "Reiseküche".....soweit alles dabei.
Jogi Wollenberg
Signora Bialetti muss immer mit....Ein Leben ohne Kaffee ist möglich aber sinnlos....und ich möchte meinen Mitmenschen ersparen erleben zu müssen wie ich drauf bin wenn es morgens keinen Kaffee gibt....
Da hab ichs ganz mit dir,lieber Jogi! Gute Reise euch beiden! [Tommy]