Sort of a rush

December 17, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Tag 2! Mit deutlich besserem Wetter! Aber auch deutlich höherer Intensität. Samstags am vierten Adventswochenende in New York City aber wohl auch nicht anders zu erwarten. Aber von vorn.

Der Tag startete sehr entspannt im Meatpacking District. Enrico hatte uns eine freie Walking Tour am Highline Park rausgesucht und durch optimales Zeitmanagement haben wir einen Platz ergattert. Der "lineare" Park ermöglichte uns einen anderen Blick auf die Stadt und ist städtebaulich bzw landschaftsarchitektonisch sehr sehenswert. Eine kleine Oase (wobei es im Frühjahr bzw Sommer natürlich viel schöner sein muss)! 3/5☆

Am Ende des Parks sind wir in die Hudson Yards, eine Mall,gestolpert. Die Intensität stieg damit deutlich an. Nach einem hart erkämpften Burger Lunch, zur Freude des Teenagers, hielten wir es nicht lang drin aus und machten uns auf dem Weg zur Upper Town mit dem Bus (sehr entschleunigend bei starken Verkehr).

Der Spaziergang inkl Banksy und Eichhörnchen im Central Park war eine angenehme aktive Pause vor dem abendlichen Trubel. 4/5☆

Eislaufen im Central Park? Ja klar, wenn man Wochen vorher bucht und stundenlang ansteht. Ein kleiner Realitätscheck. Dafür dann der riesengroße, unterirdische Apple Store zum Aufwärmen und so. 24h offen!

Am Plaza startete unsere Christmas Lights Tour mit James (über Airbnb). Und ja, es war unglaublich!! Soooo viele Lichter und Weihnachtsbäume! Aber auch irre viele Menschen! Kaum zu glauben, dass wir in dieser Gruppe durch die Massen gekommen sind. Die Eindrücke waren überwältigend und ich werde es ganz sicher nie vergessen. Glücklichster Moment: der große Weihnachtsbaum am Rockefeller Center. Allein wegen diesem Kindheitstraum 5/5☆.

Der Verkehr in NY war an diesem Abend eine Katastrophe. Man fragt sich, ob das wirklich ein zukunftsfähiges Konzept sein kann, so viele Autos in Manhattan zu zulassen. Unsere Busfahrt nach Hause war jedenfalls seeehr lang. Völlig ermattet, sind wir erschöpft ins Bett gefallen und haben uns auf Ausschlafen gefreut.