El Calafate - NP Los Glaciares Part 2

January 28, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Spa sind wir am Mittwochabend eigentlich ganz entspannt. Doch dann bekommt Manu plötzlich Halsschmerzen. 😐 Wir denken zwar, dass sei vom Schwimmen im kalten Wasser, Zelten, etc., machen aber trotzdem einen Corona-Selbsttest, denn die Fallzahlen schiessen auch hier in nie dagewesene Höhen. Das Ergebnis: Manus ist positiv 😷 Na super, genau was wir jetzt gebrauchen können 🙈
    Also geht's ab in Isolation. Wir fahren von El Chaltén nach El Calafate, wo Isa alle Besorgungen (Einkäufe, Wasser füllen, Halswehtabletten und ganz wichtig: frisches Sauerteigbrot und Apfelstrudel vom deutschen Bäcker 😍) macht, während Manu im Büssli wartet. Dann geht's weiter zum Lago Roca, wo wir uns auf einem Gratiscamping vom Nationalpark einrichten. Ausser uns sind nur noch Eric & Pascale hier - das Walliser Paar, das wir im Perito Moreno NP getroffen haben. Die nächsten 4 Tage verbringen wir sehr gemütlich: Lesen, Serien und Skirennen schauen (glücklicherweise haben wir sogar Empfang, was sehr selten ist in Patagonien), kochen, Ukulele üben (Isa), die Gegend erkunden (Manu) , Spiele machen, ...
    Von Eric erhalten wir noch frisch gefangenen 🐟 aus dem Lago (Merci beaucoup, Eric, les poissons étaient formidables!😍).
    Am Montag fahren wir noch ein paar Kilometer weiter zu einem "richtigen" Camping, denn wir haben kein Wasser mehr. Auch hier ändert sich nicht viel an unserem Tagesablauf - wir halten uns natürlich so gut wie möglich fern von allen anderen.
    Inzwischen hat auch Isa Halsschmerzen, aber nach 1 Woche ist ihr 2. Selbsttest immer noch (oder wieder?) negativ und Manu ist seit Tagen symptomfrei, sodass wir unsere Quarantäne/Isolation verlassen.

Das erste Mal seit Langem stehen wir bereits um 6 Uhr auf und fahren Richtung Perito Moreno Gletscher - wir wollen vor den Tourgruppen beim berühmten Gletscher ankommen. Das schaffen wir auch tatsächlich, obwohl wir noch bei einem Reifenwechsel helfen mussten (also gut: Wir mussten nur unser Werkzeug ⚒️ ausleihen 😄). Dafür mussten wir keinen Parkeintritt bezahlen, da das System nicht funktioniert hat 🥳😄
    Der Gletscher ist dann auch wirklich so eindrücklich, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir verbringen gut 4 Stunden auf den (Gitter-)Wegen im Park, wo wir auch immer Ausschau nach Gletscherabbrüchen halten.

Die nächsten 2 Tage bleiben wir noch in El Calafate, wo wir die Annehmlichkeiten der Zivilisation und das schöne Wetter geniessen. Und dann geht's weiter auf unseren letzten Abschnitt Richtung Süden - Next Stop: Tierra del Fuego 🔥