• Tag 2 in Stavanger begann sportlich

    3. juni, Norge ⋅ 🌧 12 °C

    Heute Morgen hatten wir beide beschlossen, eine Runde laufen zu gehen. Beim Joggen merkt man sehr deutlich, wie hügelig Stavanger liegt – es war wirklich sehr anstrengend, aber das gute Frühstück haben wir uns redlich verdient. Danach haben wir uns auf den Weg gemacht, um Stavanger heute weiter zu Fuß zu erkunden, da es laut Wetterbericht vormittags noch trocken sein sollte. Zwischenzeitlich nahm der Wind stark zu, sodass wir die Fahrt mit dem Schiff zum Lysefjord verschoben haben.

    Unser erster Weg führte uns in die Altstadt, wo wir die verwinkelten Gassen, die kleinen Häuser und ihre teilweise wunderschönen Gärten bestaunten. Man muss eben nur wissen, wie man auf kleiner Fläche etwas bewirken kann.

    Danach gingen wir auf der anderen Seite durch den moderneren Teil der Stadt. Es herrschte großes Treiben in der Stadt, weil am Morgen ein großes Kreuzfahrtschiff angelegt hatte und nun die Menschenmassen in geführten Gruppen durch die Stadt liefen.

    Natürlich haben wir zwischendurch eine kleine Kaffeepause in einem Café namens Sirkus Renaa eingelegt. Kerstin hat sich einen Kanelsnurr zum Cappuccino gegönnt – das muss man in Norwegen mal probiert haben –, der aber nicht an Hamburger Franzbrötchen heranreicht.

    Den Rest des Nachmittags haben wir mit Ausruhen und Spielen verbracht, denn es regnete inzwischen heftig.
    Læs mere