• Day 26

Te Anau und Sternenhimmel untertage

March 12, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

Die letzten Tage verbrachte ich in Te Anau. Ich spazierte am tweitgrössten Süsswassersees Neuseelands entlang und durfte am Abend nach einer Schifffahrt über den See etwas spezielles erleben. Mit einer Tour ging es in den "jüngsten" (20000 alt) Teil einer 6.7km langen Höhle. Es war faszinierend zu sehen was das Wasser in all den Jahrtausenden aus dem Kalksteinfelsen gewaschen hat. Zum Teil hat es "Räume" die bis zu 20 Meter hoch sind und sogar unterirdische Wasserfälle. Die letzten 50 Meter verbringt man in kompleter Dunkelheit in einem kleinen Boot und dann kommt man in den Genuss von vielen hundert leuchtenden Punkten die wie Sterne von der Höhlendecke leuchten. Glühwürmchen😍 Die Tiere starten als Eier, leben dann den längsten Teil ihres Leben als Würmer die mit selber produzierten Fischerleinen ihre Beute fangen und durch ihr Leuchten diese anziehen. Nach dem Verpuppen werden Sie zu fliegen ohne Münder die dann kurze Zeit später sterben. Voll was gelernt :)Read more