Taupo

April 15, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 13 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Aratiatia Damm wo um 12 Uhr die Schleusen geöffnet werden und die geballte Kraft des Waikato Flusses dazu gebraucht wird Energie zu erzeugen. Neben der Wasserkraft dient auch die Erdwärme dazu die hier überall sichtbar ist, sogar der Boden dampft an gewissen Stellen und der Geruch sagt auch vieles aus.
    Anschliessend laufe ich vom Damm zu den berühmten Huka Falls. Die Falls sind schön mit ihrem blauen Wasser jedoch hat es mir zu viele Leute und ich bin froh, als ich weg vom Parkplatz bin und in Ruhe entlang des türkisfarbenen Waikato Flussen spazieren kann und immer wieder fasziniert bin von der Klarheit und Sauberkeit der Neuseeländischen Gewässer. Und dann kommt das eigentliche Highlight dieses Tages: Ein unscheinbarer Bach der in den Waikato River strömt bietet ein entspannendes, wohltuendes Bad an. Erhitzt durch die Erdwärme kann man so einfach mitten zwischen Gebüsch und Spinnennetzen "wellnessen". Da wir nun zwar durch und durch aufgewärmt sind aber auch etwas nach Schwefel riechen, gönnen wir uns am Abend einen bezahlten Campingplatz mit Dusche und Küche.