Tongariro Alpine Crossing

April 19, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

Ausgerüstet mit allen Kleidern, die wir hatten, da vor Unterkühlung gewarnt wurde und einem Rucksack voll von Essen, machten wir uns auf den Weg zum Crossing. Da Susanne nicht mit wollte, konnten wir uns die Kosten für das Shuttle sparen und Mathias' Auto am Endpunkt parkienen und wurden von Susanne in unserem Van bis an den Start gefahren und dann ging es los über die Lavasteine, vorbei an Flüsschen immer weiter Richtung "Mordor". Je höher wir kamen, desto eisiger und unerbärmlicher der Wind. Eiskristalle auf schwarzem Lavagestein zu sehen, war schon sehr eindrücklich nur wo genau die Vulkane waren, von dem sahen wir nichts. Und als wir so in Richtung des höchsten Punkt kraxelten, kam der Moment, nur ganz kurz wo sich (ich glaube es war der Mt.Ngauruhoe) zeigte mit Schnee überzogen und vor sich der South Crater. Und dann endlich oben angekommen bliess uns der Wind eisiger als zuvor um die Ohren und so machten wir uns schnell auf dem rutschigen Gestein auf den Weg in Richtung der Lakes. Und plötzlich zeigten sie sich immer wieder mit ihrem knalligen blau und türkis zwischen den Nebelschwaden die sich mit dem Sonnenlicht abwechselten. Was für ein Spektakel der Natur und was für eine Demonstration ihrer enormen Macht, das immer noch sie entscheidet, wann und wie wir was zu sehen bekämen. Der Runterweg führte uns am noch grösseren Blue Lake vorbei auf einem nun befestigten Pfad mit Blick auf die Seen und sogar einem Regenbogen der vor den Rauchwolken der heissen Erde seine Schönheit demonstrierte.
    Was für ein wunderbarer Tag!
    Als krönender Abschluss für einen unvergesslichen Tag und schliesslich sind wir bei eisigen Temperaturen um die 6h rumgekraxelt gönnen wir uns auf dem Rückweg zum Camping eine grosse Tüte Chips und eine riesige heisse Schokolade :)