Hobbiton

March 14, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Ein absolutes ToDo für Herr der Ringe Fans ist Hobbiton, der Filmdrehort des Hobbit Dorfes nahe Matamata in den sogenannten "Rolling Hills". Wir hatten die 2 stündige Movie Set Tour gebucht, da man ohne Führung nicht rein darf. Zunächst war ich etwas skeptisch ob sich das lohnt, da ich mich nicht als Fan zähen würde. Die Anlage ist sehr schön angelegt, mit Liebe fürs Detail, so dass sich ein Besuch lohnt!
    Das Filmset liegt etwas von der Straße entfernt auf dem Gelände der Alexander Farm. Eine für deutsche Verhältnisse rissige Farm mit 500 ha Land, 14.000 Schaffen und 300 Rindern! Zunächst wird man mit dem Bus bis zum Filmset gefahren. Unser Guide Kim stimmte und unterdessen auf die Hobbies ein und erläuterte uns die Entstehung von Hobbiton. Die 44 Häuser der Hobbits mit ihren Runden Türen sehen von außen richtig süß aus 😊. Innen sind es nur leere hüllen. Auch die Gärten und Wege sind sehr hübsch angelegt. Insgesamt wurde 2 Jahre an dieser Kulisse gebaut.
    In der Dorfschenke gab es zum Abschluss der Tour noch ein gratis Bier, wobei das bei 80$ Eintritt sicher schon mit einkalkuliert ist 😉! Dank des tollen Wetters, hatten wir ein sehr schöner Tag in Hobbiton.
    Nachmittags fuhren wir weiter nach Tauranga, dem heutigen Etappenziel. Unser Stellplatz für die Nacht war im Memorial Park, mit riesiger Halfpipe. Leider hatte ich kein Bord dabei 🤣. Abends gab es noch Fish & Chips aus einer richtigen Küche und ein Bier.