Quer durch Paris

October 13, 2020 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Wir verlassen Vitre frohen und die Bretagne schweren Herzens und wollen einen großen Teil der Rückreise hinter uns bringen. Der Himmel lockert auf, wir kommen auf der Autobahn super voran, aber wir wollen ja gar nicht so schnell heim. Als ein Schild auf Versailles hinweist, sind wir uns einig. Wenn wir schon in der Nähe sind und wegen Corona sowieso keine Touristen unterwegs sind packen wir es. Schön wär's gewesen ... Mir war nicht bewusst, das Versailles nicht nur das Schloss ist, sondern eine Stadt drum herum mit ca. 85000 Einwohnern. Wir kämpfen uns durch zu geparkte Strassen zum Schloss, davor ein riesiger Parkplatz, nur halb voll, aber mit einer Höhenschranke für Camper gesperrt😫. Alle anderen Parkplätze ebenso, ein Gewimmel wie wir es in Frankreich in den letzten Wochen nie erlebt haben. Inzwischen war es schon halb 2 Uhr und wir wollten nur noch raus. Da auf der ursprünglichen Route ein riesiger Stau war, fragte Monsieur Google ob wir den umfahren wollen. Natürlich, aber was dann kam hätten wir uns nicht ausgesucht. Auf einmal sehen wir den Eiffelturm, fahren über die Seine, links Oben Sacre Coer und Stau. Zwischen den 3 Fahrspuren rasen unzählige Motorräder durch, es ist ein Höllenkessel. Fotos gibt es keine, wir brauchen das Handy zur Navigation. Nach 2 Stunden haben wir die Stadt hinter uns gelassen und wollen nur noch einen Stellplatz. In Meaux ist einer angezeigt, am Wasser und stadtnah.
    Wir organisieren uns erstmal, trinken Kaffee, spielen nicht, sondern marschieren gleich los solange der Himmel noch hält. Ein schöner Weg an der Marne entlang, vor uns die sehr schöne Stadtsilhuette. Eine hübsche Stadt mit einem Schloss mit Park und einer beeindruckenden Kirche. Wir finden eine Bar die Happy
    Hour anbietet und nach einem wunderbaren Bellini macht uns auch der Regen nichts mehr aus. Tripadvisor empfiehlt ein Restaurant mit dem schönen Namen C Comme Ca, was auf dem Weg zum Womo liegt. Ganz junge Leute schmeissen den Laden und es schmeckt mal wieder vorzüglich und ist so angenehm. Da hat der verrückte Tag doch noch ein gutes Ende gefunden und am Fluss entlang spazieren wir in unser Bett.