Satellite
Show on map
  • Day 5

    Wer kennt Udine?

    June 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

    Das Frühstück war mindestens so gut wie das Dinner. Erst kamen wir vor lauter Bewunderung für das Drumherum gar nicht zum Essen und dann schmelzen wir dahin. Mortadella mit Trüffeln, Schinken, Obst, Joghurt, selbstgemachte Marmeladen , selbstgebackene Brötchen...
    Ein Krug mit Saft - Ananas/Holunder und endlich mal kein Plastikabfall als wir fertig waren. Und eine Aprikosen-Käsetarte😋, ich freue mich schon auf morgen.
    Als Ziel für unsere Radtour haben wir Udine ausgesucht, 23 km einfach, ohne Steigungen. Es war toll😜, auf vielbefahrener Bundesstraße sind die LKWs an uns vorbei gedonnert und es ist nichts passiert. Als wir vom Lärm eine Pause brauchen sind wir in einen kleinen Ort abgebogen und haben uns an der Kirche erholt😅. Dort war ein Automat, wo man gekühltes spritziges und langweiliges Wasser zapfen konnte. Noch nie gesehen. Tapfer bringen wir den Rest der Strecke noch hinter uns und bewundern die Geduld und Rücksicht der Autofahrer. Udine gefällt uns nicht, bis wir endlich das Zentrum finden. Nun wird es richtig italienisch, die Geschäfte schließen zwischen 13 und 16 Uhr, die unzähligen Straßencafes sind voll und es gibt genug sonderbare aber auch sehr stylische Leute zu beobachten. Wir probieren ein paar der Bars aus, bewundern die Piazza Liberta, und wundern uns über die vielen Wäschegeschäfte mit Dessous in grellen Bonbonfarben🤭. Gegen 16 Uhr machen wir uns auf die Heimfahrt, dieses Mal auf Nebenstraßen. Unterwegs kaufen wir ein paar Köstlichkeiten zum Abendessen, heute wollen wir nicht so schlemmen. In dem Dorf wird gerade ein Kiosk geöffnet und weil wir noch keinen gescheiten Drink hatten, stoppen wir für ein Bier. Lutz gibt großzügig Trinkgeld und bekommt noch eins geschenkt 😀. Ich darf nicht drängeln, hätte ich es nur gemacht. Auf den letzten 2 km erwischt uns eine Regenwolke und wir sind den ganzen restlichen Abend beschäftigt unsere Sachen zu trocknen.
    Read more